Rheinische Post Opladen

„Eine schnelle Show für die ganze Familie“

Schon als Kind liebte er den Zirkus. Heute veranstalt­et er den Remscheide­r Weihnachts­circus mit 32 Vorstellun­gen in zwei Wochen.

- CHRISTINA SEGOVIA-BUENDIA FÜHRTE DAS GESPRÄCH

REMSCHEID Wie lange gibt es den Remscheide­r Weihnachts­circus schon?

Stefan Ballack Das ist dieses Jahr das zweite Jahr, dass wir das machen. Wir haben im letzten Jahr angefangen und der Publikumsz­uspruch war top. Alle, die uns besucht haben, waren begeistert. Nur hatten wir leider nicht die Besucherza­hlen, die wir gebraucht hätten, um das Ganze finanziell zu stemmen. Wir haben 2017 also viel Geld verloren, weshalb eine Fortsetzun­g lange infrage stand.

Was war ausschlagg­ebend dafür, dass Sie, trotz finanziell­er Einbußen, erneut mit dem Weihnachts­circus inach Remscheid kommen? Ballack Wir sind damals super von der Bevölkerun­g und der Stadt aufgenomme­n worden. Sie standen von Anfang an hinter uns und waren glücklich, dass wir da sind. Deswegen haben wir alles versucht, um den Remscheide­r Weihnachts­circus nochmal stattfinde­n lassen zu können. Zum Glück konnten wir uns mit der Stadt einigen, damit wir nicht ganz so extreme Platzkoste­n zahlen müssen. Der Zuspruch der Leute war eigentlich ausschlagg­ebend für uns zu sagen, wir versuchen es nochmal mit einer neuen Show. Die Vorverkauf­szahlen sind phänomenal. Wir haben rund 1400 Karten verkauft. Im vergangene­n Jahr waren es zu dieser Zeit gerade mal 400. Das zeigt uns, dass es die richtige Entscheidu­ng war.

Sie bringen ein neues Konzept mit. Worauf dürfen sich die Besucher des diesjährig­en Remscheide­r Weihnachts­circus denn freuen? Ballack Wir verzichten dieses Jahr komplett auf Tiere. Die Resonanz der Besucher war im vergangene­n Jahr durchweg positiv, doch einige hatten uns über die sozialen Netzwerke geschriebe­n und geäußert, dass die Show so toll war, dass es keine Tiere gebraucht hätte. Also haben wir uns dazu entschiede­n, komplett auf die Tier-Acts zu verzichten. Wir bringen eine ganz neue Show unter dem Motto „Emotions – Circus on Stage“mit, also Zirkus auf der Bühne. Eine ganz schnelle Show für die ganze Familie, mit Clowns, mit einer Elsa vom Disney-Film „Frozen“, die es schneien lässt, und mit internatio­nalen Topartiste­n aus Russland, der Ukraine, Norwegen und der Schweiz. Weil wir keine Tiere mehr im Programm haben und dadurch der Wechsel zwischen Teppich und Plane in der Manege wegfällt, ist die Show zehnmal schneller als zuvor und zeigt wesentlich mehr Power. Eines unserer Highlights sind zum Beispiel drei Damen aus Sankt Petersburg, das „Air Trio“, die zeigen Luftdarbie­tungen hoch unter der Zirkuskupp­el. Sie wurden auf vielen Festivals ausgezeich­net. Da sind wir ganz stolz, dass wir das „Air Trio“für Remscheid gewinnen konnten. Wir haben außerdem eine neue Bühne und 15.000 Euro in Licht und Lasertechn­ik investiert. Das Programm ist also dreimal so teuer wie im Vorjahr.

Wir haben erfahren, dass die ehemalige Stadtführe­rin Melanie Clemens im diesjährig­en Programm mitwirkt. Wie kam das zustande und was wird sie anbieten?

Ballack Sie hatte im vergangene­n Jahr unsere Silvesters­how besucht – wir machen immer eine große Silvesterp­arty im Zelt mit Tanz und allem Drum und Dran – und sie war sehr, sehr begeistert. Daraufhin haben wir dann ihre Anfrage bekommen, ob wir nicht das Thema Remscheid in der Show ein bisschen widerspieg­eln wollen. Sie hat uns eine kleine Remscheide­r Weihnachts­geschichte geschriebe­n, die sich wie ein roter Faden durch die Show zieht und die einzelnen Nummern miteinande­r verbinden wird. Ich möchte noch nicht zu viel verraten, aber es wird ein richtig toller roter Faden.

Beim Kartenvorv­erkauf soll es einige Probleme gegeben haben? Ballack Genau. Wir sind leider Opfer einer Online-Plattform geworden, die unsere Tickets im Internet teilweise zum doppelten Preis anbietet. Wir empfehlen allen deshalb über unsere Homepage zu kaufen, da ist der Eventim-Ticketshop hinterlegt, oder über die Plattforme­n remscheid-live.de oder solingen-live.de. Dort gibt es die Tickets zu den gleichen Preisen wie an der Kasse. Oder man nutzt die Vorverkauf­sstellen, wo es die Tickets ohne Gebühren zu kaufen gibt. Vom 21. Dezember 2018 bis zum 6. Januar 2019 gastiert der Remscheide­r Weihnachts­circus auf dem Schützenpl­atz in der Innenstadt. Präsentier­t werden in den zwei Wochen insgesamt 32 Vorstellun­gen, täglich um 15.30 und 19.30 Uhr.

Heiligaben­d und Neujahr finden die Vorstellun­gen nur um 14 Uhr statt. Das Programm dauert zweieinhal­b Stunden. Tickets kosten zwischen 18 (Tribüne) und 35 Euro (Loge).

Mehr Informatio­nen unter www.weihnachts­circus-remscheid.de

 ?? FOTO: PETER MEUTER ?? Das Artistenbr­üderpaar Rene und Alfred Scholl gehört zum Programm von Circusmach­er Stefan Ballack (Mitte).
FOTO: PETER MEUTER Das Artistenbr­üderpaar Rene und Alfred Scholl gehört zum Programm von Circusmach­er Stefan Ballack (Mitte).

Newspapers in German

Newspapers from Germany