Rheinische Post Opladen

Gitarren-Talente proben in Monheim

Das NRW-Nachwuchso­rchester war mehrere Tage in der Musikschul­e zu Gast.

-

MONHEIM (tug) In der Monheimer Musikschul­e war jetzt das „NylonStrin­gOrchestra“zu Gast, das Jugend-Gitarrenor­chester NRW. Etwa 20 Jugendlich­e und junge Erwachsene aus Nordrhein-Westfalen probten mehrere Tage und präsentier­ten ihre Arbeit bei einem Konzert im Saal der Volkshochs­chule.

Das NylonStrin­gOrchestra ist ein Auswahlorc­hester, in dem die besten jugendlich­en Gitarrensp­ielenden aus NRW mitwirken können. Es trifft sich dreimal jährlich für ein Probenwoch­enende an einer der Musikschul­en im Land und wird von einem Dozentente­am unter Leitung von Ingo Brzoska angeleitet.

Für die jüngste Probenphas­e ließ sich das Team der Gitarrenle­hrkräfte der Monheimer Musikschul­e etwas Besonderes einfallen: Der Besuch des Orchesters wurde für ein Veranstalt­ungswochen­ende für Zupfinstru­mente (Gitarre, Mandoline und Baglama) unter dem Motto „Saite an Seite“genutzt. Es wurden verschiede­ne Workshops und Konzerte durchgefüh­rt, an denen sich eine Vielzahl junger Gitarren-, Mandolinen- und Baglamaspi­eler beteiligte­n. Ein Höhepunkt war die Aufführung eines gemeinsame­n Orchesters­tücks von Manuel de Falla: „Tanz des Müllers“aus dem Ballett „Der Dreispitz“.

Ein weiteres Erlebnis war ein Konzert im Musikschul­saal, bei dem Gitarrensc­hüler und Lehrkräfte auftraten. Dabei erhielten die Jugendlich­en großes Lob von höchster Stelle. Brzoska lud gleich vier von ihnen zur nächsten Arbeitspha­se des NylonStrin­gOrchestra­s ein: „Mit so vielen hervorrage­nden Gitarrensp­ielern aus einer Musikschul­e hatte ich nicht gerechnet“, kommentier­te er die Leistungen.

 ?? FOTO: JÖRG SOMMERFELD  ?? Mehr als 20 Gitarrensc­hüler aus Monheim und Langenfeld spielten gemeinsam mit dem Gitarrenju­gendorches­ter NRW.
FOTO: JÖRG SOMMERFELD Mehr als 20 Gitarrensc­hüler aus Monheim und Langenfeld spielten gemeinsam mit dem Gitarrenju­gendorches­ter NRW.

Newspapers in German

Newspapers from Germany