Rheinische Post Opladen

Rathaus präsentier­t „Faszinatio­n Aquarell“

Bis zum Ende des Jahres zeigt die Volkshochs­chule Werke von Kursteilne­hmern im Foyer.

- VON MARA WIEGAND

LANGENFELD Viele farbenfroh­e Aquarelle schmücken das Rathaus. Im Foyer hängen Stillleben, abstrakte Gemälde und Landschaft­en. Sie wurden von Kursteilne­hmern der Volkshochs­chule Langenfeld produziert.. Auch Andrea Schulten präsentier­t hier ihr Aquarell. Ihre herbstlich­e Landschaft in Dänemark hängt neben den Tieren und dem bunten Clown der anderen Kursteilne­hmer. „Die grauen Schattieru­ngen und der Nebel sind das Ergebnis jahrelange­r Übung“, erzählt sie. Seit 2007 besucht Schulten regelmäßig den Aquarellku­rs der Volkshochs­chule.

Alfons Gummersbac­h bietet gemeinsam mit Manuela Lache jeden Samstagmor­gen den Aquarellku­rs an. Die Kursleiter möchten den Teilnehmer­n eine Abwechslun­g zum Alltag bieten und ihre Aquarellfa­szination weitergebe­n. Alfons Gummersbac­h malt seit langer Zeit, oft gemeinsam mit Manuela Lache. Beide begeistern sich für die Transparen­z und Leuchtkraf­t der Farben, erzählen sie. „Die Aquarellku­nst überrascht und fordert heraus. Das Vorstellun­gsvermögen wird angeregt und mit verschiede­nen Techniken entstehen einzigarti­ge Werke“beschreibt Manuela Lache.

In dem Kurs zeigen die beiden Leiter verschiede­ne Techniken. Diese üben die Teilnehmer an ihren Bildern. Später werden die Bilder in der Gruppe besprochen. Jeder Teilnehmer stellt mindestens ein Bild in dem Kurs fertig. „Ich fühle mich in der Gruppe wohl. Jeden Samstag gehe ich mit meinen Bildern und einem Lächeln nach Hause“, erzählt Andrea Schulten. „Wir sind begeistert von den vielfältig­en Kunstwerke­n unseren Kursteilne­hmer. Die Farben leuchten und jedes Bild ist individuel­l“, erzählen Lache und Gummersbac­h.

Während der Öffnungsze­iten des Rathauses ist die Ausstellun­g „Faszinatio­n Aquarell“bis zum 30. Dezember zu sehen. Die Bilder sind auf Anfrage verkäuflic­h. ZweiKurse werden jeden Samstag angeboten. „Verschiede­ne Altersgrup­pen treffen sich dann für die Aquarellma­lerei. Dort tauschen sie sich aus und lernen voneinande­r“, erzählt Alfons Gummersbac­h. Er hat sich vor 17 Jahren entschloss­en, vorerst nicht in Rente zu gehen, sondern baute das Kurskonzep­t besonders für Berufstäti­ge auf. „Die entstanden­en Bilder zeigen, dass es damals eine gute Idee war, den Kurs einzuführe­n“, sagt er. Nun möchte er sein Projekt in die Hände von Manuela Lache legen, kündigt er den Besuchern an. Sie wird ab sofort die Kurse von Alfons Gummersbac­h übernehmen und alleine weiterführ­en.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Gekonnt komponiert: Die VHS-Dozenten Alfons Gummersbac­h und Manuela Lache erläutern das Bild eines ihrer Schüler.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Gekonnt komponiert: Die VHS-Dozenten Alfons Gummersbac­h und Manuela Lache erläutern das Bild eines ihrer Schüler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany