Rheinische Post Opladen

Bücherei gibt Tipps zu Medienkons­um

Parallel zur heutigen Eltern-Info zeigt das Kinderkino einen Überraschu­ngsfilm.

-

MONHEIM (og) Wann ist ein Kind reif für Computer und Internet? Wie viel Fernsehen darf sein? Was können Smartphone­s? Und welche Medien gehören überhaupt ins Kinderzimm­er? Diese Fragen sollen bei einer Infoverans­taltung rund um das Thema Medienerzi­ehung heute, 24. November, 11 Uhr, in der Bibliothek geklärt werden. Die Veranstalt­ung sollte ursprüngli­ch im September stattfinde­n, musste aber wegen Krankheit verschoben werden.

„Unser Ziel ist es, sowohl Eltern als auch Kindern mehr Medienkomp­etenz zu vermitteln“, erklärt Nadja Kläsges von der städtische­n Bibliothek. Denn elektronis­che Medien wie Smartphone, Internet oder Computersp­iele seien ein fester Bestandtei­l im Leben von Kindern und Jugendlich­en.

Dabei ist die Familie meist der erste Ort, an dem die Weichen für den Umgang mit Medien gestellt werden. Dort werden wichtige Regeln dazu formuliert und Vereinbaru­ngen getroffen. „Eltern stehen Fragen zur richtigen Medienerzi­ehung aber oft ratlos gegenüber. Einerseits wollen sie ihre Kinder fördern, anderersei­ts wollen sie sie schützen und ihnen im Umgang mit Medien Grenzen setzen“, berichtet Kläsges. Bei der Infoverans­taltung sollen Eltern deshalb lernen, ihre Kinder beim Aufwachsen in der Medienwelt kompetent und sicher zu begleiten.

Die Bibliothek nutzt für die Informatio­nsveransta­ltung das Angebot der Initiative Eltern und Medien der Landesanst­alt für Medien Nordrhein-Westfalen, die damit den deutlich gestiegene­n Orientieru­ngs-, Beratungs- und Aufklärung­sbedarf von Eltern in der Medienerzi­ehung ihrer Kinder aufgreift.

Zur Infoverans­taltung können Eltern auch ihre Kinder mitbringen. Denn zeitgleich findet das pädagogisc­h betreute Kinderkino für Kinder ab sechs Jahren statt. Dieses Mal sind im Überraschu­ngsfilm Haustiere die Hauptdarst­eller. Was machen Haustiere, wenn die Menschen nicht zu Hause sind? Verfolgung­sjagden durch New York? Von 11 bis 13 Uhr gibt es Popcorn zum Film und eine passende Bastelakti­on.

Beide Angebote sind kostenfrei. Anmeldunge­n werden in der Bibliothek unter Telefon 02173 9514130 oder per E-Mail an bibliothek@ monheim.de entgegen genommen.

 ?? FOTO: DPA/STEIN ?? „Pokemon go“auf dem Smartphone­s ist bei Kindern beliebt.
FOTO: DPA/STEIN „Pokemon go“auf dem Smartphone­s ist bei Kindern beliebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany