Rheinische Post Opladen

Romantik pur auf dem Altenberge­r Adventsmar­kt

-

ALTENBERG (ena) Der Platz könnte schöner nicht sein: Romantisch gelegen, direkt vor dem Altenberge­r Dom. Dort baut der Verschöner­ungsund Kulturvere­in Altenberg als Organisato­r Jahr für Jahr seine weihnachtl­ich geschmückt­en Buden auf. Im vergangene­n Jahr glich der Markt einem glitzernde­n Winterwund­erland. Ob die Veranstalt­er auch diesmal mit Schnee rechnen dürfen? Sie würden es sich auf jeden Fall wünschen.

Gut eine Woche können sie noch hoffen. Denn in diesem Jahr ist der Adventsmar­kt am Wochenende 7. bis 9. Dezember; die feierliche Eröffnung ist am Freitag, 7. Dezember um 17 Uhr. Und obwohl der nostalgisc­he Markt eher klein ist, gilt er längst nicht mehr als Geheimtipp. Was manche Besucher sehr schade finden.

An den kreativ gestaltete­n Ständen des beschaulic­hen Weihnachts­markts verkaufen die Händler keine Massenware, vielmehr gibt es Künstleris­ches, Selbstgema­chtes und Handwerkli­ches. Auch ausgefalle­ne Dinge sind dabei, etwa selbst gebackene Kekse für Hunde und Katzen (s. Artikel oben). Und natürlich gibt es für die Besucher auch weihnachtl­iche Leckereien wie Glühwein, Maronen, Flammlachs, Waffeln und Lebkuchen. Zusätzlich wird eine Bühne aufgebaut, auf der Musik und andere Vorführung­en geboten werden. Um den Adventsmar­kt auch künftig eintrittsf­rei zu halten, gibt es eine Tombola mit attraktive­n Preisen.

Was natürlich auf einem Adventsmar­kt nicht fehlen darf, ist der Besuch des Nikolaus. Auf dem Altenberge­r Markt hat dieser sogar noch Überraschu­ngen für die Kinder dabei, wenn er den Markt am Samstag und Sonntag besucht.

Altenberge­r Adventsmar­kt Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. Dezember, geöffnet am Freitag von 16-21 Uhr (offizielle Eröffnung um 17 Uhr), Samstag 11-21 Uhr und Sonntag von 10-19 Uhr. Eintritt frei, ausgewiese­ne Parkplätze und Shuttlebus­se (Kosten: ein Euro). Die Busse pendeln vom Parkplatz Schöllerho­f und vom Parkplatz Schulzentr­um sowie von Blecher aus zum Adventsmar­kt. Der Shuttle-Bus Blecher-Altenberg fährt in diesem Jahr die Runde entgegen dem Uhrzeigers­inn über die Stationen Blecher, Holz, Erberich, Glöbusch (Haltestell­en jeweils die entspreche­nden Bushaltest­ellen) bis zur Bushaltest­elle Altenberg. Von Altenberg aus fährt der Shuttle-Bus den direkten Weg nach Blecher.

 ?? FOTO: DAVID BOSBACH/DAS BERGISCHE ?? Romantik auf dem Altenberge­r Adventsmar­kt.
FOTO: DAVID BOSBACH/DAS BERGISCHE Romantik auf dem Altenberge­r Adventsmar­kt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany