Rheinische Post Opladen

Minimusike­r spielen eigene CD ein

Die Schüler der GGS Wuppertals­traße haben sich über Monate an einem Musikproje­kt beteiligt. Bald ist die CD fertig.

- VON MONIKA KLEIN

BERGISCH NEUKIRCHEN Die Kinder der GGS Wuppertals­traße haben es gut. Sie brauchen sich keine Gedanken mehr über die passenden Weihnachts­geschenke für die Eltern, Oma und Opa oder die Patentante machen. Sie haben nämlich schon etwas Einzigarti­ges für alle Lieben. Selbstgema­cht, versteht sich. Aber sie haben auch schon vor fast einem Jahr damit begonnen, eine CD vorzuberei­ten, die an zwei Terminen aufgenomme­n wurde und nun bald ausgeliefe­rt wird.

Ehrlich gesagt hatte das Lehrerkoll­egium nicht in erster Linie die Herstellun­g von Weihnachts­präsenten im Sinn, als es sich für die Teilnahme am Projekt „Minimusike­r“entschied, sondern vielmehr fachkundig­e Unterstütz­ung für den Musikunter­richt gewünscht. Denn keiner hat ein entspreche­ndes Studium, alle unterricht­en fachfremd Musik. Dass vor allem Singen wichtig ist im Verlaufe eines Schulmorge­ns, darüber waren sich ohnehin alle einig.

Konrektori­n Sandra Hasencleve­r stieß über Facebook auf das Projekt Minimusike­r, das genau dazu ein Komplettpa­ket als Unterstütz­ung anbietet. Zunächst bekam die Schule eine Auswahl alter und neuer Kinderlied­er mit Playbacks, die das Einüben der Songs erleichter­n, und dazu didaktisch aufgearbei­tete Lehrermate­rialien. Die enthielten nützliche Tipps zum Einstudier­en und Vorschläge für eine leichte Instrument­ierung.

Damit wurde an der Wuppertals­traße seit Anfang des Jahres in allen Klassen gearbeitet, und im Juni konnten alle Schüler so viele Lieder, dass es für einen ersten CD-Aufnahmete­rmin reichte. Für die Zeit von Sommer bis November gab es dann ein zweites Liederpake­t, wieder passend zur Jahreszeit, jetzt mit Herbst-, Advent- und Weihnachts­liedern. Seit Wochen wurde schon „We Wish you a Merry Christmas“geschmette­rt.

Als die beiden Musiker Meike und Thorsten vor zwei Wochen erneut mit ihrem Techniktea­m von Minimusike­r samt technische­m Equipment zum zweiten Aufnahmeta­g nach Bergisch Neukirchen kamen, da war alles schon beinahe Routine. Stimme aufwärmen und lockern, das ist ebenso wichtig wie eine gute, fröhliche Stimmung zu schaffen, in der es sich gerne und möglichst gut singen lässt. Das beherrsche­n die beiden Profis perfekt. Sandra Hasencleve­r ist begeistert von der gesamten Aktion, die nun auch noch ein bleibendes Ergebnis beschert.

Die Gestaltung des Layouts sei auch ganz einfach gewesen. Da konnte man online sämtliche Daten und natürlich die ausgewählt­e Liedfolge in ein vorbereite­tes Formular eintragen.

Nun sind alle schon ganz gespannt auf die neue CD. Ob die Kinder sich wieder erkennen werden? Auf jeden Fall werden sie sich beim Hören an eine schöne Zeit und auch ein paar aufregende Momente erinnern. Daran, wie zuerst alle gemeinsam in der Turnhalle gesungen haben, und wie anschließe­nd jede Klasse einzeln ins portable „Tonstudio“gebeten wurden.

Finanziert wurde das Projekt von den Eltern, die den Kauf von CDs zugesagt haben. Nachhaltig ist die Aktion auch für die Schule. Denn die Lehrer, die sich zusätzlich durch Musikfortb­ildungen weiter qualifizie­rt haben, können die erarbeitet­en Materialie­n weiter nutzen. So werden auch noch künftige Schülergen­erationen davon profitiere­n. Außerdem haben sie den guten Umgang mit der Stimme geübt und mehr Sicherheit in der Vermittlun­g, etwa von besonderer Rhythmik, gewonnen. Und ein Zertifikat hat die Schule auch bekommen.

 ?? FOTO: GGS WUPPERTALS­TRASSE ?? Zum musikalisc­hen Aufwärmpro­gramm versammelt­en sich die Kinder in der Turnhalle der Grundschul­e.
FOTO: GGS WUPPERTALS­TRASSE Zum musikalisc­hen Aufwärmpro­gramm versammelt­en sich die Kinder in der Turnhalle der Grundschul­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany