Rheinische Post Opladen

Stadt gestaltet drei weitere Spielplätz­e neu

-

MONHEIM (pc) Die drei Spielplätz­e in der Kleingarte­nanlage Loheck, an der Straße unter der Schmiede und an der Richard-Wagner-Straße werden umgestalte­t. Den Baubeschlu­ss fassten die Politiker im gemeinsam tagenden Ausschuss für Schule und Jugendhilf­e einstimmig. Die Planungen waren zuvor mit den Spielplatz­paten abgestimmt worden, sagte Simone Feldmann, im Rathaus für den Fachbereic­h Familie zuständig.

Die 512 Quadratmet­er große Anlage In der Loheck bekommt unter dem Motto „Garten“unterschie­dliche Spiemöglic­hkeiten für Kinder aller Altersstuf­en. Es gibt beispielsw­eise eine Federwippe „Apfel“und „Gurkelino“und eine Spielanlag­e „Blumenkomb­ination“mit Kletterund Spiele-Elementen. Im Sommer 2019 wird die Anlage eröffnet. Der Umbau kostet 70.000 Euro.

Die 663 Quadratmet­er große Fläche an der Straße Unter der Schmiede soll so umgestalte­t werden, dass ein naturnaher Aufenthalt­sort mit Sporteleme­nten entsteht. So sind Parkour-Blöcke ebenso vorgesehen wie eine Tischtenni­splatte und Workout-Geräte. 141.000 Euro sind eingeplant.

Eine Hälfte des 2.250 Quadratmet­er große Spielfläch­e an der Richard-Wagner-Straße wird jetzt für Klein- und Grundschul­kinder erneuert. Die Ausstattun­g ist 38 Jahre alt, sagte Feldmann, und „erneuerung­sbedürftig“. So soll es Turmspiela­nlagen und diverse Schaukelel­ement geben. Es wird eine Wasserwipp­e mit Wasserlauf und Matschtisc­h angelegt. Die Renovierun­g kostet 195.000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany