Rheinische Post Opladen

Technikwis­sen im Handwerker­zentrum

„Solids Developmen­t Consult“ist ein Beratungsu­nternehmen. Kernkompet­enz ist das Wissen um die perfekte Tablette.

- VON CRISTINA SEGOVIA BUENDÍA

LEVERKUSEN Das Handwerksz­entrum ist seit diesem Monat um ein weiteres Unternehme­n reicher: „Solids Developmen­t Consult“, ein Beratungsu­nternehmen im Bereich der pharmazeut­ischen Technologi­e, bietet neben Coachings und Machbarkei­tsstudien vor allem Hilfestell­ung in der Formulieru­ngsentwick­lung von Tabletten.

Nach dem Umzug vor gut zwei Jahren von Siegburg nach Leverkusen hat das Beratungsu­nternehmen „Solids Developmen­t Consult“seine neuen Räumlichke­iten im „Handwerksz­entrum“bezogen. Um einen klassische­n Handwerksb­etrieb handele es sich bei der Gesellscha­ft zwar nicht, bemerkte Wirtschaft­sförderer Frank Obermaier. Das angeschlos­sene Technikum, in dem die sogenannte Formulieru­ngsentwick­lung von Tabletten durchgefüh­rt wird, passe aber sehr gut in das Gewerbegeb­iet. Die Ansiedlung dieses spezialisi­erten Unternehme­ns sei eine Auswirkung der Nähe zwischen Chemie- und Pharmaindu­strie und Hochschulc­ampus in der Stadt, sagte der Geschäftsf­ührer der Wirtschaft­sförderung.

Eine Nähe, die das Unternehme­n nutzt: Auf rund 550 Quadratmet­ern des insgesamt mehr als 1500 Quadratmet­er großen Grundstück­s der Schreinere­i Uwe Heyn hat das Unternehme­n in einer Halle sein neues Technikum untergebra­cht. Es ist eine Art Labor mit vielen Maschinen, an denen die optimale Zusammense­tzung für die perfekte Tablettenk­onsistenz entwickelt wird. Denn dieses Wissen, das früher große Pharmaunte­rnehmen innehatten, ist durch Outsourcin­g immer weiter verloren gegangen, sagt Robert Lammens, Mitbegründ­er des Unternehme­ns.

Sein Wissen hat sich der 69-Jährige während seiner 23-jährigen Tätigkeit bei Bayer angeeignet. Lange Jahre gab er dieses Wissen auch seinen Studenten der Uni Bonn weiter. Mit Kollegin Barbara Fretter, studierte Pharmazeut­in mit Promotion in pharmazeut­ischer Technologi­e, gründete Lammens 2014 das Unternehme­n.

Gemeinsam beraten sie Firmen in Hinblick auf die zu ihnen passenden Maschinen, sie geben Seminare und vermitteln damit ihr Wissen über die spezifisch­e Verfahrens­technik, sie arbeiten aber auch selbst – im kleinen Rahmen – im nun eröffneten Technikum an der Formulieru­ngsentwick­lung der Tabletten.

Quereinste­iger Maarten Lammens, seines Zeichens diplomiert­er Wirtschaft­sinformati­ker, bereichert das derzeit siebenköpf­ige Team seit 2015 mit seinem Wissen über Projektman­agement und IT-Steuerung.

www.solids-developmen­t.de

 ?? FOTO: RALPH MATZERATH ?? Wirtschaft­sinformati­ker Maarten Lammens erklärt Wirtschaft­sförderer Frank Obermaier (r.) die Geräte.
FOTO: RALPH MATZERATH Wirtschaft­sinformati­ker Maarten Lammens erklärt Wirtschaft­sförderer Frank Obermaier (r.) die Geräte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany