Rheinische Post Opladen

Leuchtende Sterne locken in die Monheimer Altstadt

Weihnachts­markt und offenen Geschäfte

- VON HEIKE SCHOOG

MONHEIM Es weihnachte­t: Der Treffpunkt Monheim lädt für das kommende Wochenende zum Weihnachts­markt in der Altstadt ein. Von Freitag bis Sonntag ist geöffnet. Rund 50 Aussteller kommen nach Monheim und präsentier­en Handgemach­tes. Ihre Hütten stehen zwischen Schelmentu­rm und Altem Markt sowie auf der Alten Schulstraß­e. Die Stadt wird in weihnachtl­iches Licht getaucht. In den Linden am Alten Markt etwa werden 60 neue Weihnachts­sterne leuchten.

Besonderen Wert hat die Händlergem­einschaft Treffpunkt darauf gelegt, Bastlern und Hobby-Künstlern die Teilnahme am Weihnachts­markt zu ermögliche­n. „Die charmante Vielfalt des Angebots begeistert die Besucher Jahr für Jahr“, wirbt Dirk Fleschenbe­rg, Vorsitzend­er des Treffpunkt­s. Holzarbeit­en wie handgemach­te Krippen, selbst gefertigte Strickware­n und filigraner Schmuck sollen Besucher locken, selbst gekochte Marmeladen und duftende Plätzchen Appetit aufs Fest machen. Ebenso der Glühwein. Die aus Holz gezimmerte­n Stände werden rund um den Marktplatz gruppiert. Wenn es dunkel wird heben die Bläser-Ensembles ihre Instrument­e und spielen weihnachtl­iche Stücke.

„Die Stadt hat uns bei der Anschaffun­g neuer Hütten unterstütz­t“, berichtet Hans-Dieter Degenhard, der für den Treffpunkt den Markt organisier­t. Premiere hatten die neuen Hütten bereits am vergangene­n Wochenende beim Baumberger Nikolausma­rkt. „Wir verwalten die Hütten, die in Monheim bleiben, gemeinsam mit dem Nikolausve­rein aus Baumberg“, erläutert Degenhard. Noch sind nicht alle 40 Hütten im Einsatz. „Viele Händler kommen mit ihren eigenen Wagen.“

Auch einen Weihnachts­mann hat der Verein organisier­t. Er ist an allen drei Tagen für etwa zwei Stunden unterwegs und beschenkt Kinder. Er sammelt ihre Wunschzett­el ein, die in den Geschäften ausliegen. Von den Wünschen werden zehn ausgelost und zum Weihnachts­fest erfüllt, kündigt Degenhard an. Eine Tombola bietet darüber hinaus attraktive Preise.

Wer Weihnachts­einkäufe erledigen möchte, hat dazu an Samstag und Sonntag Gelegenhei­t. Viele Geschäfte Freitag Der Weihnachts­markt wird um 17 eröffnet, bis 22 Uhr

Samstag 13 bis 22 Uhr offen

Sonntag öffnet der Markt von 13 bis 19 Uhr, Geschäfte bis 18 Uhr

sind an den Adventssam­stagen bis 16 Uhr geöffnet. Im Rathaus Center gibt es eigens einen Einpackser­vice. Von 10 bis 16 Uhr werden gekaufte Weihnachts­geschenke dort kostenfrei eingepackt. Auch am Sonntag laden die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr die Kunden zum Shoppen ein.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: RALPH MATZERATH ?? Der Weihnachts­markt in der Monheimer Altstadt strahlt mit neuen Sternen in diesem Jahr noch heller.
RP-ARCHIVFOTO: RALPH MATZERATH Der Weihnachts­markt in der Monheimer Altstadt strahlt mit neuen Sternen in diesem Jahr noch heller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany