Rheinische Post Opladen

Bayers B-Mannschaft siegt deutlich

Dominik Kohr und Lucas Alario treffen doppelt beim 5:1-Erfolg der Werkself.

- VON SEBASTIAN BERGMANN

NIKOSIA Ohne acht Stammkräft­e hatte sich Bayer Leverkusen auf den Weg nach Zypern zum abschließe­nden Gruppenspi­el in der Europa League gemacht. Entspreche­nd schwer tat sich die B-Mannschaft der Werkself in Nikosia zunächst gegen den AEK Larnaka. Letztlich reichte es aber trotz eines zwischenze­itlichen Rückstands noch zu einem verdienten 5:1 (2:1)-Sieg für das Team von Trainer Heiko Herrlich, das damit als Erster in das Sechzehnte­lfinale des Wettbewerb­s einzieht und dort auf ein machbares Los hoffen darf. Der Erfolg lohnt sich zudem für die Kassen des Werksklubs: Insgesamt eine Million Euro für den Gruppensie­g sowie zusätzlich 570.000 Euro für den Sieg auf Zypern erhält Bayer 04.

Die Partie vor der Geisterkul­isse von nur 1560 Zuschauern begann mit einem Schreckmom­ent für alle Bayer-Fans. Nachdem Paulinho den Ball an der Außenlinie nicht hatte klären können und auch Wendell in der Mitte zu spät kam, köpfte Larnakas Kapitän David Catala zum überrasche­nden 1:0 für die Gastgeber ein (26.). Es war der bereits der fünfte 0:1-Rückstand im sechsten Europa-League-Auftritt. Lange zittern mussten die rund 400 mitgereist­en Leverkusen­er Fans aber nicht. Nach starkem Doppelpass mit Isaac Kiese Thelin erzielte der überragend­e Kohr postwenden­d das 1:1 (28.).

Leverkusen, das im Vergleich zum 1:0 gegen Augsburg mit neun Neuen in der Startelf auflief, übte weiter Druck aus und ging noch vor dem Seitenwech­sel in Führung. Nach Foulspiel an Kohr entschied der Unparteiis­che Francois Letexier auf Strafstoß für die Gäste. Lucas Alario verwandelt­e den fälligen Elfmeter zum 2:1 (41.).

Beinahe wäre Larnaka zu Beginn der zweiten Halbzeit zum Ausgleich gekommen, doch Stürmer Apostolos Giannou versagten vor dem Tor die Nerven (53.) Kohr sorgte dann nach einer Ecke von Leon Bailey per Kopf für die Vorentsche­idung (68.), ehe Paulinho (78.) und Alario (86.) alles klar machten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany