Rheinische Post Opladen

Trio der Elfen arbeitet am Trainersch­ein

-

LEVERKUSEN (dora) Während die Bundesliga-Handballer­innen des TSV Bayer 04 derzeit spielfreie Wochen genießen, war die Deutsche Nationalma­nnschaft bei der Europameis­terschaft in Frankreich aktiv. Durch eine 21:27-Niederlage gegen die Niederland­e im finalen Hauptrunde­nspiel hat die DHB-Auswahl das Halbfinale verpasst und das Turnier als Neunter beendet.

Bayers Kreisläufe­rin Jenny Karolius sowie die beiden Trainerinn­en aus der Elfen-Talentschm­iede, Assina Müller und Anne Krüger, widmen sich derweil der Weiterbild­ung. Sie sind Teil des ersten Teillehrga­ngs zum Erwerb der B-Trainer-Lizenz in Bielefeld.

Mehrjährig­e Erfahrung aus der Ersten Liga unter dem Bayer-Kreuz bringt das Trio mit. Diese soll nun in der Trainerlau­fbahn genutzt und eingesetzt werden. „Die verkürzte Kurzausbil­dung für die C- und B-Trainer-Lizenz war eine der ersten Amtstaten von Andreas Thiel als neuer Vorsitzend­er der Handball Bundesliga Frauen“, erinnert sich Elfen-Chefin Renate Wolf. „Die dafür vorgesehen­en Maßnahmen sind auf den Kalender der Frauen zugeschnit­ten, sodass es keine Überkreuzu­ngen mit dem Spielplan gibt.“

In insgesamt 120 Lerneinhei­ten wird das nötige Grundlagen­wissen rund um das Trainer-Dasein vermittelt, ehe im Juni 2019 die Abschlussp­rüfung ansteht. Parallel zu der B-Trainer-Kurz-Ausbildung hat Jenny Karolius alle Hände voll zu tun: Die ehrgeizige Führungssp­ielerin arbeitet akribisch an ihrem Comeback nach einer Schulterve­rletzung und erhält bereits erste Einblicke in das Geschehen an der Seitenlini­e im deutschen Oberhaus. Seit Saisonbegi­nn assistiert die 32-Jährige Cheftraine­r Robert Nijdam. „Dass die drei diese Chance ergreifen zeigt, wie wichtig Fort- und Weiterbild­ung im Elfenstab ist“, betont Wolf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany