Rheinische Post Opladen

Düssel am Kö-Bogen wird geflutet

Die drei neuen Fuß- und Radwegbrüc­ken im Hofgarten sind fertig.

-

(lai) Die Arbeiten zur Offenlegun­g der Düssel mit dem Bau dreier neuer Fuß- und Radwegbrüc­ken sind abgeschlos­sen. Bei einem Presseterm­in am Dienstag mit Verkehrsde­zernentin Cornelia Zuschke und dem Leiter des Amtes für Verkehrsma­nagement, Ingo Pähler, werden sie eröffnet und die Düssel wird geflutet.

Der Fluss war für die Zeit der Bauarbeite­n durch ein Rohr geleitet worden. Nun kann die Düssel im Hofgarten zwischen Goltsteinb­rücke und Landskrone oberirdisc­h fließen, ist an dieser Stelle etwa einen halben Meter tief. Gekostet hat der Bau der drei neuen Brücken inklusive der Offenlegun­g der Düssel rund 3,3 Millionen Euro. Die Gestaltung des Areals ist Teil des städtebaul­ichen Projekts Kö-Bogen II.

Mit dem Brückenbau ist ein weiterer Teil des Großprojek­ts abgeschlos­sen. In vielen anderen Bereichen wird noch gearbeitet: Nach dem Abbau des Weihnachts­marktes sollen etwa im Bereich des Joachim-Erwin-Platzes noch weitere Bäume gepflanzt. Zu dem Großprojek­t gehören außerdem die Gestaltung des Gustaf-Gründgens-Platzes und der Schadowstr­aße (bis Bleichstra­ße). Wenn die Politik zustimmt, soll auf der Einkaufsst­raße im nächsten Jahr bereits mit vorbereite­nden Arbeiten in Form von Leitungsve­rlegungen begonnen werden. Für das Großprojek­t sind im jetzt vom Stadtrat verabschie­deten Haushalt für nächstes Jahr insgesamt 32,7 Millionen Euro an Investitio­nsmitteln freigegebe­n worden.

 ?? F: PFW ?? Durch ein Rohr wurde die Düssel während der Arbeiten geleitet. Jetzt soll das Wasser wieder oberirdisc­h fließen
F: PFW Durch ein Rohr wurde die Düssel während der Arbeiten geleitet. Jetzt soll das Wasser wieder oberirdisc­h fließen

Newspapers in German

Newspapers from Germany