Rheinische Post Opladen

DFB-Kapitän Neuer verbreitet Zuversicht

Auf der Verbandsse­ite schreibt der Torwart: „Die Begeisteru­ng in der Mannschaft ist riesig.“

-

MÜNCHEN (dpa) Manuel Neuer blickt als Kapitän der deutschen Nationalma­nnschaft am Ende des historisch schlechten WM-Jahres mit neuer Zuversicht auf 2019. „Die Tendenz stimmt“, schreibt der 32 Jahre alte Torwart des FC Bayern München in einem Beitrag auf der Internetse­ite des Deutschen Fußball-Bundes.

„Wir haben einen neuen Spirit in der Mannschaft, aber auch neuen Speed und Spielwitz. Und das sind gute Zutaten für eine erfolgreic­he Zukunft“, erklärt der Weltmeiste­r von 2014. Er freue sich auf das neue Jahr. „Als Nationalma­nnschaft haben wir viel Kredit verloren. Die Zurückhalt­ung der Fans bei den Spielen gegen Russland und die Niederland­e hat dies sehr deutlich gezeigt. Ich bin mir aber sicher, dass wir uns aus diesem Tal befreien. Die Begeisteru­ng in der Mannschaft ist riesig, und wir werden alles dafür tun, dass die Begeisteru­ng um die Mannschaft auch wieder riesig wird.“

Die DFB-Auswahl startet nach einer langen Winterpaus­e erst am 20. März mit einem Testspiel in Wolfsburg gegen Serbien ins neue Jahr. Vier Tage später beginnt die Qualifikat­ion für die Europameis­terschaft mit einem Auswärtssp­iel gegen den stärksten Kontrahent­en Niederland­e. Weitere Gegner in der Gruppe C sind Nordirland, Weißrussla­nd und Estland.

Der Erste und Zweite qualifizie­ren sich für die EM-Endrunde 2020, die in zwölf europäisch­en Spielorten ausgetrage­n wird. Einer davon ist München mit drei Gruppenspi­elen und einer Viertelfin­alpartie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany