Rheinische Post Opladen

TSV Bayer 04 stellt 28 Athleten für den Bundeskade­r

Das Ziel der Top-Athleten sind die Leichtathl­etik-Weltmeiste­rschaften 2019 in der katarische­n Hauptstadt Doha.

-

LEVERKUSEN (sb) Mit 28 Bundeskade­r-Athleten startet der TSV Bayer 04 in das neue Jahr. Ein Großteil der Sportler strebt Starts im Nationaltr­ikot an. Am ersten März-Wochenende gibt es dazu gleich an zwei Orten Gelegenhei­t: bei den Hallen-Europameis­terschafte­n in Glasgow und beim U20-Hallenländ­erkämpf mit Italien, bei dem zudem U20 und U23 draußen Hammer, Speer und Diskus werfen.

Auch Hochsprung-Europameis­ter Mateusz Przybylko, die deutsche 3000-Meter-Rekordhalt­erin Konstanze Klosterhal­fen sowie die Siebkampf-EM-Teilnehmer­innen Mareike Arndt und Louisa Grauvogel haben ihre Ziele für 2019 bereits klar definiert: die Weltmeiste­rschaften, die vom 27. September bis zum 6. Oktober 2019 in der katarische­n Hauptstadt Doha ausgetrage­n werden.

Gute Aussichten, bis zum 6. September die festgelegt­en Normen zu erfüllen, haben zudem 800-Meter-Läuferin Sarah Schmidt, 200-Meter-Spezialist Aleixo Platini Menga und Stabhochsp­rung-Olympiatei­lnehmer Karsten Dilla. Hammerwurf-WM-Teilnehmer­in Susen Küster, Speerwurf-EM-Teilnehmer­in Dana Bergrath und 400-Meter-Ass Tobias Lange streben ebenfalls WMStarts an. Bei 5000-Meter-Läuferin Denise Krebs hängt viel vom Verlauf einer noch ausstehend­en Operation ab, bei Siebenkämp­ferin Caroline Klein vom Wiedereins­tieg nach überstande­ner Verletzung­spause.

Kandidaten für U23-EM in Gävle (Schweden, 11. bis 14. Juli) sind der Deutsche Stabhochsp­rung-Meister Bo Kanda Lita-Baehre, die Deutsche U23-Meisterin über 100 Meter Jennifer Montag und Nils Fischer, deutscher U23-Meister im Speerwurf. Mit dabei sein möchten darüber hinaus die Deutsche U20-Meisterin über 400 Meter Hürden, Sylvia Schulz, Dreispring­er Christoph Garritsen, der 2015 bei der U20-EM Platz sechs belegte, die lange verletzte Speerwerfe­rin Lotte Reimann sowie die Hammerwerf­er Michelle Döpke und Marc Okun.

Die U20-EM in Boras (Schweden, 18. bis 21. Juli) haben nicht nur die Zehnkämpfe­r Maximilian Kluth und Henri Schlund im Visier, sondern auch Langsprint­erin Frieda Breitkopf, die im vergangene­n Sommer die U20-WM wegen einer Verletzung verpasst hat. Speerwerfe­r David Schepp, der bei der U18-EM den siebten Platz belegte und Anfang Oktober bei den Olympische­n Jugend-Spielen im argentinis­chen Buenos Aires noch einmal das Nationaltr­ikot trug, Kugelstoße­rin Cimberly Dreistein und die noch in der U18 startberec­htigte Hürdenspri­nterin Marlene Meier gehören ebenfalls Bundeskade­rn an. Ebenso Luke Zenker, der Deutsche U16-Meister im Stabhochsp­rung und Läuferin Luzie Ronkholz.

 ?? FOTO: RALPH MATZERATH (ARCHIV) ?? TSV-Mehrkämpfe­rin Mareike Arndt bereitet sich auf die WM 2019 im Wüstenstaa­t Katar vor.
FOTO: RALPH MATZERATH (ARCHIV) TSV-Mehrkämpfe­rin Mareike Arndt bereitet sich auf die WM 2019 im Wüstenstaa­t Katar vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany