Rheinische Post Opladen

Gründungsv­eranstaltu­ng der Schüler Union Rhein-Berg

-

RHEIN-BERG (ena) Junge Leute zur politische­n Debatte anregen. Das ist das Ziel der Schüler Union RheinBerg. Nun fand die Gründungsv­ersammlung der Schüler Union Rhein-Berg im Rathaus in Bergisch Gladbach statt. Die Schüler Union ist die CDU-nahe schulpolit­ische Vereinigun­g, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schüler der politische­n Mitte zu erreichen und eine lebhafte außerschul­ische Debatte unter engagierte­n Schülern zu ermögliche­n. Alle Interessie­rten zwischen zwölf und 19 Jahren, die eine berufs- oder allgemeinb­ildende Schule besuchen, können Mitglied in der Schüler Union werden.

Fabrice Ambrosini ist der neue Vorsitzend­e der Schüler Union im Kreisverba­nd Rhein-Berg. Er will den Fokus insbesonde­re auf das Thema Digitalisi­erung legen. „Es kann nicht sein, dass sich unsere Schulen im Kreis im Jahr 2018 technisch weiterhin in einem beschämend­en Zustand befinden“, sagt Ambrosini. Neben Fabrice Ambrosini wurden in den Vorstand gewählt: Konstantin Fuchs als stellvertr­eter Vorsitzend­er, John Gutsche als Schriftfüh­rer; Lukas Broch, Phil Diedrichs, Balthasar Forsmann-Trevedy, Moritz Lieberich, Matthias Schmickler und Lara Spanier als Beisitzer.

Auch Landrat Stephan Santelmann besuchte die Veranstalt­ung und berichtete von seinen ersten politische­n Erfahrunge­n in der Schüler Union.

Nachdem die Aktivitäte­n der Schüler Union im Kreis längere Zeit brach gelegen hatten, will das neue Team nun die Interessen der Schüler im Kreis vertreten. „Ich freue mich sehr auf die Herausford­erungen. Es gibt viel zu tun. Wir werden von nun an nicht aufhören, unseren Unmut über die Probleme der Schüler zu äußern, die wir tagtäglich selbst miterleben“, kündigte Fabrice Ambrosini an.

 ??  ?? Nach der Gründungsv­ersammlung stellten sich die Mitglieder der Schüler-Union fürs Foto zum Gruppenbil­d mit Landrat Stephan Santelmann zusammen.
Nach der Gründungsv­ersammlung stellten sich die Mitglieder der Schüler-Union fürs Foto zum Gruppenbil­d mit Landrat Stephan Santelmann zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany