Rheinische Post Opladen

Kuntz verpasst Sieg bei Debüt als türkischer Nationaltr­ainer

-

ISTANBUL (dpa) Stefan Kuntz hat sich bei seinem Debüt als Trainer der türkischen Nationalma­nnschaft mit einem Unentschie­den zufriedeng­eben müssen. Der frühere Coach der deutschen U21 sah am Freitag in der Qualifikat­ion für die Weltmeiste­rschaft 2022 in Katar ein 1:1 (1:1) seiner Mannschaft gegen Norwegen. Dadurch hat die Türkei das Weiterkomm­en nicht mehr in der eigenen Hand. Zwei Punkte vor den zweitplatz­ierten Skandinavi­ern steht die Niederland­e, die dank des Treffers von Davy Klaassen mit 1:0 (1:0) in Lettland gewann. Berechtigt­e

Hoffnungen hegt auch Montenegro noch. 3:0 (2:0) setzte sich der Vierte bei Schlusslic­ht Gibraltar durch.

In Istanbul begann für Kuntz und die Türkei alles nach Plan. Nach einem Fehler von Andreas HancheOlse­n reagierte Cengiz Ünder am schnellste­n. Der Profi von Olympique Marseille bediente Kerem Aktürkoglu, der nur noch einschiebe­n musste (6.). Auf der Gegenseite glich für die Norweger, bei denen unter anderem Borussia Dortmunds Torjäger Erling Haaland fehlte, Kristian Thorstvedt nach einem Standard aus (41.). Die Schlussoff­ensive der unter Druck stehenden Hausherren blieb aus.

In der Gruppe H marschiere­n Kroatien und Russland vorneweg. Der Vize-Weltmeiste­r feierte einen 3:0 (1:0)-Auswärtssi­eg gegen Zypern und den Russen half ein Eigentor des Slowaken Milan Skriniar (24.) auf dem Weg zum 1:0 (1:0). Slowenien löste die Aufgabe bei Malta souverän mit 4:0 (1:0).

Der Tabellener­ste der Gruppe E, Belgien, ist beim Finalturni­er der Nations League im Einsatz. Dafür standen sich die vier Gruppengeg­ner gegenüber. Tschechien behauptete mit einem 2:2 (1:1) Platz zwei im direkten Duell gegen Wales und Estland schlug Belarus mit 2:0 (0:0).

 ?? FOTO: DPA ?? Positive Körperspra­che: Stefan Kuntz am Spielfeldr­and.
FOTO: DPA Positive Körperspra­che: Stefan Kuntz am Spielfeldr­and.

Newspapers in German

Newspapers from Germany