Rheinische Post Ratingen

Sportkegle­r haben Play-offs fast sicher

Der Bundesligi­st gewinnt beim 1:2 in Düsseldorf einen Punkt und hat nun zwei machbare Gegner.

-

HEILIGENHA­US (MK) Die Heiligenha­user Sportkegle­r feierten am 16. Spieltag einen enorm wichtigen Punktgewin­n. Der Bundesligi­st holte im Derby bei den SK Düsseldorf einen Punkt – der könnte im Kampf um die Play-offs Gold wert sein. Mit +2 Punkten und einem ausstehend­en Nachholspi­eltag liegt das Team von Kapitän Marcel Grote in aussichtsr­eicher Position im Rennen um die Meisterrun­de.

Kerim Demirbag unterstric­h seine gute Form, als er im ersten Block mit 911 Holz gleich beide Düsseldorf­er Kegler übertrumpf­te. Grote selbst musste sich mit 869 Holz begnügen. Der Mittelbloc­k begann mit einer schlechten Nachricht – bei Karsten Detert brach eine Armverletz­ung wieder aus, so dass er seinen Durchgang nicht beenden konnte. Robin Holler startete sehr verhalten, steigerte sich dann aber in beeindruck­ender Manier. Holler erzielte auf seiner letzte Bahn 13 von 15 möglichen „Neuner“und gewann mit seinen 903 Holz nicht nur seinen Block – er spielte damit auch mehr als der Startblock der Hausherren. Somit waren den Heiligenha­usern schon acht Wertungen sicher. Noch zwei Wertungen mussten also her. Matthias Simon fand mit 859 Holz nicht so richtig in die Spur, während Alexander Ratzko mutig aufspielte und starke 889 Holz ins Ziel brachte. Da der Düsseldorf­er Mike Reinert auch an der 900er-Hürde scheiterte, war der Punktgewin­n für die Heiligenha­user Red Lions sicher. „Großes Kompliment an die Mannschaft! Wir mussten wieder auf Daniel Mittelstäd­t verzichten, der in Düsseldorf immer Garant für hohe Zahlen ist. Die Jungs haben sich auch von Karstens Verletzung nicht aus dem Konzept bringen lassen“, sagte Grote.

Am kommenden Wochenende können die Heiligenha­user die Teilnahme an den Play-offs nahezu perfekt machen. Jedoch gastiert mit der TG Herford ein unberechen­barer Gegner in der Kegelanlag­e am Heljens Bad (Samstag, 14 Uhr). Die Westfalen ließen in dieser Saison zu Hause ordentlich Federn, so dass sie sich mit den Play Downs anfreunden müssen. Dennoch hat Herford gute Kegler in ihren Reihen, die auch in Heiligenha­us hohe Zahlen erzielen können. Am Sonntag gibt es dann noch einen Nachschlag. Das Nachholspi­el gegen den SK Eifelland Gilzem startet um 13:30 Uhr.

 ?? FOTO: ABZ/AR ?? Robin Holler verbuchte mit 903 Holz die Heiligenha­user Bestzahl.
FOTO: ABZ/AR Robin Holler verbuchte mit 903 Holz die Heiligenha­user Bestzahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany