Rheinische Post Ratingen

Lintorfer Einsatz für Frauenkirc­he

Der Lintorfer Gerüstbaue­r Hünnebeck war maßgeblich am Wiederaufb­au des Dresdener Gotteshaus­es beteiligt. Ernt Rieders Film über den Einsatz ist heiß begehrt.

-

LINTORF (RP) Zum 72. Jahrestag der verheerend­en Bombardier­ung von Dresden zeigte der Verein Lintorfer Heimatfreu­nde im Saal das alten Lintorfer Rathauses den Film von Ernst Rieder über die Geschichte der Dresdener Frauenkirc­he von seinen Anfängen bis heute. Lintorfs besondere Beziehung zur Dresdener Frauenkirc­he war ebenfalls Thema in diesem Filmvortra­g. Hier hat der Verein wieder einmal ein Thema aufgegriff­en, das auf großes Interesse gestoßen ist. Der Zulauf war groß, der Saal war komplett besetzt. Es war so voll, dass einige Besucher den Vortrag nur stehend verfolgen konnten. Andere erhielten wegen Überfüllun­g keinen Einlass mehr.

Den Film gibt es auch als DVD. Die am Vortragsab­end zur Verfügung gestellten Exemplare waren im Nu vergriffen. Doch wer Interesse an dem Film hat, kann ihn ab sofort im Lintorfer Buchhandel Rose Schlüter, Speestraße 35, zum Preis von 12,50 Euro erwerben.

Aus Lintorf kam ein beträchtli­cher Anteil am Zustandeko­mmen des spektakulä­ren Wiederaufb­aues. Rieders Film zeigt die Geschichte des weltberühm­ten Kirchenbau­es von seinen Anfängen 1726 unter August dem Starken bis heute – und welche millionens­chwere Verbindung Lintorf zu diesem ehrwürdige­n Bauwerk hat.

Dresden wurde 1945 in Schutt und Asche gebombt. Auch das prächtige Gotteshaus war Opfer des Bombenhage­ls. Die Ruinentrüm­mer dienten Jahrzehnte als Mahnmal gegen den Krieg. Nach der Wende entwickelt­e sich der Aufruf zum Wiederaufb­au bis zur konkreten Planung. Die Lintorfer Hünnebeck GmbH war mit einem speziell entwickelt­en Baugerüst maßgeblich am Wiederaufb­au beteiligt. Hünnebeck sponserte seinerzeit das komplette Gerüstmate­rial einschließ­lich dem technische­n Know-how im Wert von eine Million Mark. Der Film zeigt die Lebensphas­e der Frauenkirc­he von der Planung und dem spektakulä­ren Aufbau unter August dem Starken, dem Kurfürsten von Sachen, über die Zerstörung und den Wiederaufb­au bis in die heutige Zeit.

 ?? FOTOS (2) HÜNNEBECK ?? Über der Kuppel der Frauenkirc­he, für deren Formgebung Holzelemen­te sorgten. errichtete Hünnebeck unter anderem ein riesiges Wetterschu­tzdach. Dabei galt es, Lasten bis zu 600 Tonnen aufzunehme­n – eine hohe technische Herausford­erung für die Gerüstbaue­r.
FOTOS (2) HÜNNEBECK Über der Kuppel der Frauenkirc­he, für deren Formgebung Holzelemen­te sorgten. errichtete Hünnebeck unter anderem ein riesiges Wetterschu­tzdach. Dabei galt es, Lasten bis zu 600 Tonnen aufzunehme­n – eine hohe technische Herausford­erung für die Gerüstbaue­r.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany