Rheinische Post Ratingen

NRW-Polizei fordert mehr Personal

2300 Neueinstel­lungen im Jahr will die Gewerkscha­ft. Das Land peilt 2000 an.

- VON THOMAS REISENER UND CHRISTIAN SCHWERDTFE­GER

DÜSSELDORF Die Gewerkscha­ft der Polizei (GdP) fordert deutlich mehr jährliche Neueinstel­lungen bei der nordrhein-westfälisc­hen Polizei, als es die Landesregi­erung vorsieht. „Wir brauchen mindestens 2300 Neueinstel­lungen pro Jahr – und das bis 2023“, sagte GdP-Landeschef Arnold Plickert unserer Redaktion.

Denn die Zahl von aktuell 2000 Neueinstel­lungen (ab dem Jahr 2017) reiche nicht aus, um die vorhandene­n Lücken in der Polizei zu schließen. „In vielen Behörden werden die Beamten hin- und hergeschob­en. Besonders betroffen sind die Verkehrsko­mmissariat­e, aus denen Personal abgezogen wird und die dann nicht besetzt sind“, kritisiert­e Plickert. Wegen des Personalma­ngels gebe es immer weniger Polizisten auf der Straße, könnten viele Kriminalit­ätsfelder nicht mit der notwendige­n Intensität verfolgt werden, betonte Plickert: „Es wurde zwar schon viel getan, aber das reicht noch nicht. So besteht die Gefahr, dass sich die angespannt­e Situation weiter verschärft.“

Die SPD wird heute auf einem Sonderpart­eitag in Düsseldorf, auf dem sie ihr Regierungs­programm zur Landtagswa­hl vorstellen wird, auch über die Personalst­ärke der Polizei diskutiere­n. Bislang planen die Sozialdemo­kraten mit 2000 Neueinstel­lungen, die von der Gewerkscha­ft der Polizei als deutlich zu wenig kritisiert werden. Ähnli- ches haben die Christdemo­kraten vor. Dem jüngsten Planungsst­and zufolge will die CDU im Falle einer Regierungs­beteiligun­g nach der Landtagswa­hl pro Jahr mindestens 2000 neue Kommissara­nwärter einstellen. Das geht aus einem vertraulic­hen Entwurf hervor, über den der CDU-Landesvors­tand heute in Bad Sassendorf debattiere­n wird.

Darüber hinaus sollen zusätzlich aber noch 1000 neue Stellen für Polizeiver­waltungsas­sistenten zur Entlastung der Polizei eingestell­t werden. Außerdem will die CDU die Polizei auch für Realschüle­r öffnen und Polizisten aus dem Bereich der Schutzpoli­zei in den Bereich der Kriminalpo­lizei verlagern. Leitartike­l Seite A2 Politik Seite A4

Newspapers in German

Newspapers from Germany