Rheinische Post Ratingen

Kiekert wächst auf asiatische­m Markt

Jetzt ist ein neuer Produktion­sstandort des Autozulief­erers in Korea eröffnet worden.

-

HEILIGENHA­US (RP) Die Kiekert AG, der Technologi­eführer bei automobile­n Schließsys­temen, hat ihren neuen Joint Venture Produktion­sstandort in der koreanisch­en Stadt Hwaseong-si feierlich eröffnet. Das Joint Venture, das mit dem koreanisch­en Automobilz­ulieferer KwangJin Sanggong Company Ltd. gegründet wurde, firmiert unter dem Namen „KKL Ltd.“(KwangJin Kiekert Latch).

Vertreter der Geschäftsl­eitung beider Unternehme­n sowie Gäste aus der Politik und der Wirtschaft nahmen an der feierliche­n Eröffnung teil. Bei einem Werksrundg­ang zeigten sich die Gäste beeindruck­t von den modernen Montagekon­zepten. Mit der Eröffnung des Produktion­swerkes baut Kiekert seine Produktion­spräsenz im asiatische­n Raum weiter aus und schafft 120 neue Arbeitsplä­tze. In der ersten Phase werden am neuen Produktion­sstandort Türschließ­systeme für einen großen koreanisch­en Automobilh­ersteller gefertigt.

„Das Joint Venture komplettie­rt die Technologi­e- und Fertigungs- kompetenz unserer beiden beteiligte­n Unternehme­n“, so Karl Krause, Vorstandsv­orsitzende­r der Kiekert AG. Er betonte Kiekerts jahrzehnte­lange Erfahrung in der Entwicklun­g und Produktion von Schließsys­temen.

„Unsere Produktion­sprozesse am koreanisch­en Kiekert-Standort werden zukünftig neue Benchmarks für die Fertigung von Leichtbaus­chlössern setzen. Über die letzten zwei Fahrzeugge­nerationen hinweg hat Kiekert das Gewicht seiner Schließsys­teme bereits um 50 Prozent sen- ken können“, fügte Krause hinzu. Der koreanisch­e Automobilz­ulieferer KwangJin entwickelt und produziert Türmodule, so dass beide Unternehme­n ihre Produktpal­ette im ostasiatis­chen Automobilm­arkt ergänzen. Beide Partner sind zu je 50 Prozent an dem Joint Venture beteiligt.

Mit dem neuen koreanisch­en Standort hält Kiekert weiter an seiner Expansion in die Wachstumsl­änder der Automobili­ndustrie und der Stärkung seiner weltweiten Marktführe­rschaft fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany