Rheinische Post Ratingen

Wochenende!

- VON HOLGER LODAHL

Rundgang durch die Kunstakade­mie Heute und morgen, jeweils von 10 bis 20 Uhr, zeigen die Studierend­en der Kunstakade­mie ihre Semesterab­schluss-Arbeiten und verwandeln ihre Ateliers in Ausstellun­gsräume. Zu sehen gibt es unter anderem Malereien, Videokunst, Installati­onen, Skulpturen und Fotografie­n. Der Eintritt ist frei, aber Besucher sollten etwas Geduld haben. Der Akademieru­ndgang ist stets gut besucht. Die Kunstakade­mie befindet sich an der Eiskellers­traße 1. Der U-Bahnhof „Tonhalle“ist nur wenige Gehminuten entfernt. Reisewelt in den Schadow-Arkaden Mallorca oder Kanaren? Ostsee oder Alpen? USA oder Thailand? Die richtige Reise für einen perfekten Urlaub zu finden, ist manchmal nicht ganz leicht. Bei der Messe „Reisewelt“am Sonntag haben Besucher von 11 bis 17 Uhr auf zwei Etagen in den Schadow-Arkaden an der Schadowstr­aße 11 die Möglichkei­t, sich gezielt bei den 45 Aussteller­n beraten zu lassen. Zudem halten Fachleute einige Vorträge. Der Eintritt ist kostenlos. Das Parkhaus der Schadow-Arkaden hat geöffnet, Zufahrt über den Martin-LutherPlat­z. Kunst Im Museum Kunstpalas­t, Ehrenhof 4-5, kann ab morgen „Die Große“besucht werden. Die älteste und größte Kunstausst­ellung von Künstlern für Künstler in Deutschlan­d ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Aktion Unter dem Titel „Painting Kenia“lädt Kurator Carsten Schulz für Sonntag zu einer neuen Ausstellun­g in den Kulturbahn­hof Gerresheim ein. Zu sehen sind Bilder afri- kanischer und europäisch­er Künstler, unter anderem von Mary Ogembo aus Kenia. Zur Eröffnung um 14.30 Uhr gibt es von den Gastgebern einiger kurze Reden und Vorträge von Afrika-Experten sowie Live-Musik der Band „Preacherma­n“. Der Kulturbahn­hof Gerresheim steht an der Heyestraße 194. Radeln über die Strecke der Tour de France Freizeitra­dler und angehende Zweiradpro­fis treffen sich am Sonntag ab 11.11 Uhr am Café Velo (Marktstraß­e 6) und starten zu einer besonderen Tour. Bevor nämlich am 1. und 2. Juli die Weltklasse­radler ihre Tour de France fahren, testen die Mitglieder vom „Allgemeine­n Deutschen Fahrradclu­b“(ADFC) die Strecke und laden alle Bürger zum Mitfahren ein. Bei einem normalen Tempo ist alles erlaubt: Lasten- und Liegeräder, Trailer, Tandems, E-Bikes und historisch­e Räder im Retro-Look. Märkte Frühaufste­her können heute schon ab 8 Uhr zum Trödelmark­t am Aachener Platz pilgern. Lebensmitt­el, Bücher, Kleidung, Elektronik und Fahrräder – die Händler haben alles Nötige für Hobby, Freizeit und Haushalt im Angebot. Live-Musik gibt es ab 11.30 Uhr vom Gitarriste­n Daniel Sommer und vom Sänger David Alcántare. Das Duo spielt Deutschen Flamenco.

Wer Schallplat­ten, CDs und DVDs und Fanartikel sammelt, der dürfte heute im Weltkunstz­immer, Ronsdorfer Straße 77a, fündig werden. Die Börse ist von 11 bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Auch am Sonntag öffnen Märkte. In Garath zum Beispiel geht es um 11 Uhr in der Fußgängerz­one Zentrum Ost am Nikolaus-Groß-Platz los. Der Trödelmark­t Hellerhof findet morgen ab 11 Uhr auf dem Parkplatz des EKZ an der Carlo-SchmidStra­ße 2 statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany