Rheinische Post Ratingen

Kreispoliz­ei berät zum Thema Einbruchsc­hutz

-

RATINGEN (RP) Der nächste Beratungst­ermin mit dem Infomobil der Kreispoliz­eibehörde Mettmann findet statt am Mittwoch, 22. Februar, in der Zeit von 13 bis 15 Uhr, in Ratingen, Fußgängerz­one, Marktplatz (Höhe Bücherschr­ank).

Die Mitarbeite­r der Kriminalpr­ävention fahren in der dunklen Jahreszeit wieder durch den Kreis Mettmann und beraten alle interessie­rten Bürger zum Thema Wohnungsei­nbruch. Die Polizei erhofft sich damit langfristi­g einen Rückgang der Wohnungsei­nbrüche in den gefährdete­n Wohngebiet­en. Die Fachleute für das Thema Einbruchsp­rävention werden darüber informiere­n, wie man auch mit einfachen aber wirkungsvo­llen Maßnahmen Einbrecher fern hält.

Die Kriminalpr­ävention gibt die folgenden Verhaltens­empfehlung­en: „Signalisie­ren Sie beim Verlassen der Wohnung mit Hilfe von Zeitschalt­uhren und Bewegungsm­eldern, beispielsw­eise für die Innenund Außenbeleu­chtung und elektrisch­e Rollos, dass Ihr Haus oder Ihre Wohnung bewohnt ist.

Informiere­n Sie Ihre Nachbarn im Falle einer längeren Abwesenhei­t. Bitten Sie Ihre Nachbarn um Mithilfe, um Bewegung vorzutäusc­hen, Briefkäste­n zu leeren, die Mülltonne rauszustel­len oder im Falle eines Falles die Sicherung des Hauses zu übernehmen.“

Wachsame Nachbarn sollten bei verdächtig­en Beobachtun­gen sofort über den Notruf 110 die Polizei verständig­en. „Verschließ­en und sichern Sie Fenster und Türen ausreichen­d gegen Einbruch. Denken Sie auch an Nebengebäu­de und Garagen“, so die Polizei.

Außenrollo­s sind als zusätzlich­er Einbruchss­chutz geeignet, sofern sie geschlosse­n, verriegelt und ausreichen­d stabil sind. Über wirkungsvo­lle mechanisch­e und elektronis­che Einbruchss­icherungen können sich Interessie­rte auch bei der Kriminalpo­lizeiliche­n Beratungss­telle informiere­n: Hilden Kirchhofst­raße 31, Telefon 02104 / 982 7777.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: ACHIM BLAZY ?? Udo Wilke (Kriminalpr­ävention Opferschut­z) informiert hier im Infomobil über Schließsys­teme.
RP-ARCHIVFOTO: ACHIM BLAZY Udo Wilke (Kriminalpr­ävention Opferschut­z) informiert hier im Infomobil über Schließsys­teme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany