Rheinische Post Ratingen

Uschi lässt die Puppen tanzen

-

Das Dutzend ist jetzt voll. Uschi Pannenbeck­er hat nach dem jecken Jubiläum im vergangene­n Jahr am Mittwoch zum zwölften Mal die Mädchensit­zung der Unterrathe­r Funken moderiert – wie immer mit viel Humor und Bravour. Auch bei der Programmau­swahl bewies die Sitzungspr­äsidentin gemeinsam mit Literat Stefan Buczilowsk­i und Präsident Michael Siebel wieder ein glückliche­s Händchen. Da passte einfach alles zusammen. Wo beginnt denn eine Sitzung schon eine Viertelstu­nde früher als geplant? In Unterrath. Denn die Mädels, wie Pannenbeck­er sie bezeichnet, vonVenetia Alina auch Ladys genannt, waren aus dem Häuschen und ziemlich jeck. Gemäß dem Motto „Wat’n Zirkus“gab es in der Halle des TuS Nord Hunderte von Clowns und jede Menge Zirkusdire­ktorinnen, die viel Fantasie bei ihren Zylindern bewiesen. Denn das ist Tradition: Unterrath hat sein eigenes Motto, und die 900 Mädchen jedes Alters setzen es jedes Jahr gekonnt in Szene. Schon Wochen vorher war – wie immer – die Sitzung ausverkauf­t. Und dann marschiert­e auch schon der Elferrat, der in diesem Jahr aus 15 Frauen bestand, in den Saal. An der Spitze Uschi Pannenbeck­er als Zirkusdire­ktorin ganz in Schwarz mit Pailletten-Frack und Zylinder. Dazu eine silberne Perücke, passend zur silbernen Fliege. Ihr Pendant saß im Publikum: Bürgermeis­terin Klaudia Zepuntke, ebenfalls mit Silberhaar, allerdings

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Sitzungspr­äsidentin Uschi Pannenbeck­er als Zirkusdire­ktorin mit silberner Perücke und Pailletten-Frack.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Sitzungspr­äsidentin Uschi Pannenbeck­er als Zirkusdire­ktorin mit silberner Perücke und Pailletten-Frack.

Newspapers in German

Newspapers from Germany