Rheinische Post Ratingen

Ratsmitgli­eder wählen neuen Beigeordne­ten

Am 8. März steht die Besetzung der Stelle des Technische­n Beigeordne­ten auf der Tagesordnu­ng.

- VON MARITA JÜNGST

HEILIGENHA­US Da waren’s nur noch vier. Die Zahl der Bewerber für die Stelle des Technische­n Beigeordne­ten der Stadt Heiligenha­us ist weiter rückläufig. Vor der Sitzung des gestrigen Haupt- und Finanzauss­chusses, in dessen nicht-öffentlich­em Teil sich die Bewerber vorstellen sollten, erklärte Beigeordne­ter Michael Beck: „Es gibt nur noch vier Kandidaten. Zwei weitere haben zurückgezo­gen“.

Ursprüngli­ch gab es laut Beck mehr als sechs Bewerber. Für den Absprung könnte nicht zuletzt die unsichere Zukunft in Heiligenha­us ausschlagg­ebend gewesen sein. Wie berichtet hatten die Grünen die Notwendigk­eit von Beigeordne­tenstellen in Heiligenha­us in Frage gestellt. Ein entspreche­nder Antrag zur Streichung der beiden Beigeordne­tenposten scheiterte jedoch im Rat.

Nun haben die drei Heiligenha­user Lothar Nuthmann, Thomas Pischke und Nils Jasper ein Bürgerbege­hren beantragt. Am Ende sollen dann die Heiligenha­user entscheide­n, ob die Stadt Beigeordne­te braucht oder nicht. Derzeit sammeln die Antragstel­ler die benötig- ten 1685 Unterschri­ften von in Heiligenha­us lebenden Wahlberech­tigten.

Die Grünen waren es übrigens auch, die mit einem Antrag dafür sorgten, dass sich die verblieben­en Beigeordne­ten-Bewerber gestern im Hauptaussc­huss persönlich vorstellte­n. Dies hatte im Vorfeld Bürgermeis­ter Dr. Jan Heinisch verwundert: „Dies erstaunt insofern, als dass man aufgrund der vorangegan­genen Beratungen und des laufenden Bürgerbege­hrens davon ausgehen darf, dass man von Seiten der Grünen ohnehin keinen Kandidaten zu wählen gedenkt“.

In der nächsten Woche, am Mittwoch, 8. März, wird in der Ratssitzun­g dann der neue Technische Beigeordne­te gewählt, ungeachtet des laufenden Bürgerbege­hrens. Der Posten ist dann für die nächsten acht Jahre sicher. Ob die Beigeordne­tenstelle danach noch einmal zur Wahl steht, hängt aber vom Ausgang des Bürgerbege­hrens ab.

Wann der Neue – als Bewerber sind nur noch Männer im Rennen – seine Stelle antritt, ist ungewiss. „Wir wünschen uns so schnell wie möglich“, sagte Beck gestern. Doch das hänge vom derzeitige­n Beschäf-

„Es gibt nur noch vier Kandidaten. Zwei weitere haben zurückgezo­gen“

Beigeordne­ter Michael Beck

Newspapers in German

Newspapers from Germany