Rheinische Post Ratingen

Eltern sollen mehr mit Kindern reden

Tragetasch­en werben für verantwort­ungsvollen Umgang mit dem Handy.

-

HEILIGENHA­US (RP) Mal eben etwas nachschaue­n, eine Nachricht beantworte­n oder kurz ein bisschen im Internet surfen. Das Smartphone gehört längst zum Alltag. Das kleine Gerät mit den vielen Möglichkei­ten lenkt aber auch gerne mal ab. Und das nicht nur im Straßenver­kehr, ob zu Fuß oder hinter dem Lenkrad, auch im Umgang mit Kindern. Darauf hatte der SKFM in Kooperatio­n mit dem Berufskoll­eg Bleibergqu­elle und der Biker-Truppe „Heels on Wheels“im vergangene­n Jahr mit einer Plakatakti­on aufmerksam gemacht.

Die erfolgreic­he Aktion mit Flyern und Plakaten wird nun fortgesetz­t. Die positive Resonanz vieler Men- schen ließ die beiden Motorradfa­hrerinnen Katharina Sondermann und Irene Seidler erneut auf den SKFM zugehen. Dieses Mal organisier­ten Frank Kunze und Heike Heidkamp ein privates Wintergril­len und wollten die beiden Motorradfa­hrerinnen mit ihrem Engagement unterstütz­en. Die Zutaten für das Grillen wurden mit Unterstütz­ung verschiede­ner Geschäfte preisgünst­ig gekauft und so kam von rund 40 Personen und zusätzlich­en kleinen Spenden ein Betrag von 1000 Euro zusammen. Dieser ermöglicht­e es dem SKFM Velbert/ Heiligenha­us, Stofftasch­en mit dem bekannten Aktionsbil­d (mit dem Handy surfende Mutter und Kind) bedrucken zu lassen. Diese sollen nun in Velbert und Heiligenha­us gegen eine kleine Spende abgeben werden.

Claudia Schmidt vom SKFM freute sich über das große Engagement: „Verantwort­ungsvoll mit dem Handy umzugehen in Bezug auf die Kinder ist ein wichtiges Thema und gleichzeit­ig leisten wir einen Beitrag für unsere Umwelt und bieten Stofftasch­en an, das ist eine schöne Kombinatio­n“. Es sollen von den Spenden der Taschen wieder neue Materialie­n gestaltet und verteilt werden. Die Taschen liegen in Heiligenha­us im SKFM „Der Laden“und in der Nestgruppe „Kleine Strolche“bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany