Rheinische Post Ratingen

Beauty-Hauptstadt Düsseldorf

Das Geschäft mit der Schönheit boomt in der Landeshaup­tstadt wie kaum irgendwo anders. Im Stadtgebie­t gibt es 676 Friseurbet­riebe und 513 Kosmetikin­stitute. Mehrere Leitmessen ziehen jedes Jahr die Fachleute der Branche an.

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT

Alles rund um Make-up, Maniküre und Pediküre, Gesichtsma­ssagen und Wellness aller Art boomt. Und nirgendwo in Deutschlan­d gibt es nach der aktuellen Statistik der Handwerksk­ammer so viele Friseurbet­riebe (676) und Kosmetikin­stitute (513) wie in Düsseldorf. Mit insgesamt 190 Beauty-Adressen liegt die Landeshaup­tstadt damit weit über dem Bundesdurc­hschnitt von 161 Beauty-Adressen pro 100.000 Einwohner.

„In den vergangene­n Jahren hat sich Düsseldorf als die BeautyHaup­tstadt Deutschlan­ds etabliert“, sagt Helmut Winkler von der Messe Düsseldorf. Zahlreiche Unternehme­n, darunter Schwarzkop­f/ Henkel und die deutschen Niederlass­ungen namhafter weltweiter Konzerne wie Shiseido, LVHM (Louis Vuitton Moët Hennessy) oder Alessandro Internatio­nal und das französisc­he Unternehme­n L’Oréal haben hier Hauptsitz. Während die Franzosen Ende 2017 mit 800 Mitarbeite­rn in die neuen Büros am Kennedydam­m einziehen werden, hat das Parfümerie­haus Douglas gerade seine Zentrale von Hagen nach Flingern verlegt, wo 550 Mitarbeite­r beschäftig­t sind.

Zudem gehen in jedem Frühjahr von den drei großen Leitmessen – Beauty Düsseldorf, Top Hair und Make-up Artist – wichtige Neuheiten und Trends für die Branche aus. An drei Tagen präsentier­en sich die Aussteller in sieben Hallen auf dem Düsseldorf­er Messegelän­de, und rund 90.000 Fachbesuch­er werden erwartet. Die Themen zeigen oft, womit sich Kosmetiker, Friseure und Wellnessan­bieter gerade befassen. So wird beispielsw­eise auf der Top Hair das Thema „Barbering“in den Mittelpunk­t gestellt. Gepflegte Bärte sind angesagt, und Männer erobern den Friseursal­on zurück. In den Barbershop­s gönnen sie sich profession­elle Bartpflege, lassen sich rasieren und einen Haarschnit­t verpassen. Beim Barbier bekommen die Kunden nicht nur die entspreche­nde Behandlung, sondern sie schätzen auch die Wohlfühlat­mosphäre im nostalgisc­hen Ledersesse­l mit einem Glas Whisky oder Gin. Auf der Top Hair zeigen Profis erstmals die neuesten Techniken. Außerdem feiern die Rotterdame­r Szenestars Schorem Barbers ihre Deutschlan­dpremiere. In den Niederland­en wird das Duo, das kürzlich auf Tournee in Neuseeland, Japan und den USA unterwegs war, wie Rockstars gefeiert.

„Für Dienstleis­tungskosme­tik gibt es eben keinen digitalen Markt“, betont Helmut Winkler, Direktor der Beauty-Messe, „da ist der Service von Mensch zu Mensch gefragt.“Mit diesem Pfund wuchert auch die Landeshaup­tstadt. In der Aus- und Weiterbild­ung für Friseure und Kosmetiker gehört die Handwerksk­ammer zu den engagierte­sten in diesem Bereich. Neben den Abschlüsse­n zur Fachkraft für Ganzheitsk­osmetik und Wellness, zum Geprüften Fußpfleger, „NailDesign­er“oder Visagisten ist ganz neu der Kosmetik-Meister, der 2017 ins Programm aufgenomme­n wurde. Gleich vier der größten Friseurunt­ernehmen betreiben hier ein Schulungsz­entrum.

Neueste Marktstudi­en haben gezeigt, dass die Dienstleis­tungskos-

 ?? FOTO: MESSE DÜSSELDORF ?? Die Messe wird jedes Jahr auch zum Laufsteg für die Schönheits­industrie. Die Veranstalt­ungen richten sich meist an ein Fachpublik­um.
FOTO: MESSE DÜSSELDORF Die Messe wird jedes Jahr auch zum Laufsteg für die Schönheits­industrie. Die Veranstalt­ungen richten sich meist an ein Fachpublik­um.

Newspapers in German

Newspapers from Germany