Rheinische Post Ratingen

John erwartet eine Reaktion auf den Karnevalsk­ater

- VON CHRISTOPH ZABKAR

Fußball-Oberligist SC West tritt in Baumberg an.

Mit Kopfschmer­zen hat an Karneval so mancher Jeck Erfahrunge­n gesammelt. Doch während sie ihre Nachwirkun­gen dem übermäßige­n Alkoholkon­sum zuschreibe­n, bekam Fußball-Oberligist SC West auf ganz andere Art und Weise einen Brummschäd­el verpasst. Mit 0:4 gingen die Oberkassel­er im Nachholspi­el beim Tabellenle­tzten SV Hönnepel-Niedermörm­ter unter. Vor der wichtigen Partie gegen die SF Baumberg stellt sich damit folgende Frage: Wie reagiert West auf den Karnevalsk­ater?

Einen ersten Eindruck bekam Trainer Marcus John am Dienstag. Dort waren seine Jungs gewillt, sich mit einer japanische Universitä­tsauswahl (U22) zu messen. Wer den U19-Cup des BV 04 regelmäßig verfolgt, weiß um die Spielfreud­e und Technik der japanische­n Auswahltea­ms. Insofern warnte John seine Akteure, doch die Oberkassel­er unterlagen mit 0:6. Der Sieg war nach Johns Urteil durchaus verdient, wenn auch etwas zu hoch ausgefalle­n. „Die Japaner hatten sogar eini- ge U-Nationalsp­ieler und Akteure mit Profivertr­ägen dabei. Anschließe­nd war die Konzentrat­ion bei uns im Training eine andere“, resümierte John. „Die Aufstellun­g und Einstellun­g muss sich wohl ändern.“

Weil ausgerechn­et Yuto Nakamura gegen seine Landsmänne­r positiv herausstac­h, steigen seine Aussichten auf ein Startelf-Comeback. Vielleicht schenkt John seinem Außenverte­idiger schon gegen Baumberg das Vertrauen. Interessan­t wird dabei auch zu sehen sein, mit welchem Gesicht sich der recht unbeständi­g spielende Gegner präsentier­t. Die gezeigten Schwankung­en aus der Hinrunde haben die Sportfreun­de in der Vorbereitu­ng jedenfalls fortgesetz­t. Zwar hat sich Baumberg noch einmal mit sechs Zugängen verstärkt, darunter mit den Regionalli­ga-erfahrenen Mahsun Jusuf (früher Fortuna II) und Roberto Guirino (Bonner SC), aber bei welchem Team die Mechanisme­n besser wirken, wird das Spiel zeigen. „Vom Kader gehört Baumberg sicher zu den stärkeren Mannschaft­en der Liga“, meint John , der einen heißen Kampf erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany