Rheinische Post Ratingen

Stadt und Sozialdien­st starten neues Projekt

-

RATINGEN (RP) Das hat buchstäbli­ch Modellchar­akter: Die Stadt Ratingen ist seit 2016 bundesweit einer von etwa 30 Modellstan­dorten zur Umsetzung des neuen Qualifizie­rungsangeb­ots für Kindertage­spflegeper­sonen mit einem Umfang von 300 Unterricht­sstunden.

Der Sozialdien­st katholisch­er Frauen (SkF) bietet die Qualifizie­rung für Teilnehmer­innen und Teilnehmer, die aus Ratingen kommen, kostenlos an. Es werden lediglich 150 Euro Umlage für Materialko­sten erhoben.

Der erste Kursus mit den neuen Standards beginnt am Freitag, 24. März, und findet jeweils freitags und samstags von 15 bis 19 Uhr bzw. von 9 bis 16 Uhr statt.

Als Kindertage­spflegeper­son Kinder zu betreuen, sie in ihrer Entwicklun­g zu begleiten, zu unterstütz­en und zu fördern, ist eine verantwort­ungsvolle Aufgabe mit besonderen Anforderun­gen. Tagespfleg­epersonen benötigen dafür eine Qualifizie­rung, die ihnen fundiertes Wissen und entspreche­nde Kompetenze­n vermittelt. Das Bundesprog­ramm „Kindertage­spflege: Weil die Kleinsten große Nähe brauchen“ist ein Programm des Bundesmini­steriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und setzt neue Impulse. Die Qualifizie­rung besteht aus zwei Teilen und gliedert sich in eine tätigkeits­vorbereite­nde Grundquali­fizierung von 160 Unterricht­seinheiten sowie in eine tätigkeits­begleitend­e Anschlussq­ualifizier­ung von 140 Unterricht­seinheiten. Das Deutsche Jugendinst­itut hat ein kompetenzo­rientierte­s Qualifizie­rungshandb­uch mit 300 Unterricht­seinheiten zuzüglich Praktika und Selbstlern­einheiten erarbeitet, das Tagespfleg­epersonen besser auf ihre Tätigkeit vorbereite­t und in ihrer neuen Tätigkeit begleitet.

Die Kompetenze­rweiterung der zukünftige­n Tagespfleg­epersonen stellt einen Schwerpunk­t in der Qualifizie­rung dar. Das Qualitätsh­andbuch konzentrie­rt sich auf die pädagogisc­he Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahr­en und trägt den gestiegene­n Anforderun­gen an Kindertage­spflegeper­sonen Rechnung.

Anmeldunge­n und weitere Informatio­nen bei der Fachberatu­ngsstelle des Sozialdien­stes Kath. Frauen, Kindertage­spflege, unter Tel. 0176-54632093 oder der Katholisch­en Familienbi­ldungsstät­te unter der Telefonnum­mer 1538653.

Ansprechpa­rtner sind Gisela Kordges, kordges@skf-ratingen.de und Thomas Manke, manke@fbsratinge­n.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany