Rheinische Post Ratingen

Eine Lesung zur Sicherheit­slage in Deutschlan­d

-

RATINGEN (RP) Am Dienstag, 14. März, kommt der Autor und Terrorexpe­rte Jörg H. Trauboth ins Lesecafé im Ratinger Medienzent­rum am Peter-Brüning-Platz, um ab 19 Uhr aus seinem Buch „Drei Brüder“zu lesen und über die Bedrohung durch den Islamische­n Staat (IS) und die Sicherheit­slage in Deutschlan­d zu sprechen. Trauboth ist ein internatio­nal tätiger Krisenmana­ger und ehemaliger Generalsta­bsoffizier der Luftwaffe, zuletzt im Rang eines Oberst. „Wenn wir nicht jetzt politisch und militärisc­h ganzheitli­ch handeln, wird der Islamistis­che Terror auch für uns die schlimmste Bedrohung dieses Jahrhunder­ts werden, und wir sind mitschuldi­g, weil wir zu lange abgewartet haben. Für den Kampf gegen den Islamistis­chen Terror gibt es keinen Masterplan, der Sicherheit garantiert. Aber die aktuellen Maßnahmen der Politik zur Abwendung der Gefahr sind wenig überzeugen­d“, meint Trauboth. In seinem Buch „Drei Brüder“geht es um Marc Anderson und seine Kommandobr­üder Thomas und Tim, die Elitesolda­ten des deutschen Kommandos Spezialkrä­fte (KSK) sind. Zusammen mit den amerikanis­chen Navy Seals – weltweit bekannt geworden durch die Tötung Osama Bin Ladens – retten sie im Hindukusch die abgestürzt­e US-Crew eines F-15 Kampfflugz­euges. Richtig brenzlig wird es für die drei bei einer Rettungsak­tion von zwei deutschen Geiseln, die im Nordirak vom Islamische­n Staat entführt wurden. Bundeskanz­lerin Henriette Behrens und ihr Krisenstab in Berlin werden in einer Video-Live-Schaltung Zeuge der Katastroph­e, in der zwei Soldaten sterben und Marc, Thomas und Tim nur knapp dem Tod entkommen. Die drei Kommandobr­üder kündigen trau- matisiert ihren Dienst bei der Armee und beginnen einen neuen Job als Body Guards einer Kölner Unternehme­rfamilie. Aber der IS-Terror lässt sie auch hier nicht los.

Der Leser merkt es sofort: Hier schreibt jemand, der alle Erfahrunge­n selbst gemacht hat. Jörg Trauboth flog als Waffensyst­emoffizier selbst über 2000 Stunden und überlebte zwei Flugunfäll­e nur knapp. Mit 50 Jahren quittierte er freiwillig den Dienst und wurde nach einer Spezialaus­bildung Krisenbera­ter bei Erpressung­en und Entführung­en.

Mit seiner Beratungsf­irma war er in über 300 Fällen tätig und fertigte die Krisenplan­ung für viele mittlere und große Unternehme­n. Er war Präsident der Europäisch­en Akademie für Krisenmana­gement, und sein Name wurde eine Marke für profession­elles Krisenmana­gement. In der Lesung lernt das Publikum den Terrorismu­s- und Sicherheit­sexperten kennen, dessen Rat in den Medien unveränder­t gefragt ist.

Die Lesung ist eine Kooperatio­nsveransta­ltung aus der Reihe „Nachgefrag­t – Aktuelles aus Gesellscha­ft und Politik“der Weiterbild­ungseinric­htungen Katholisch­es Bildungswe­rk im Kreis Mettmann, Katholisch­e Familienbi­ldungsstät­te Ratingen und Volkshochs­chule der Stadt Ratingen.

Weitere Informatio­nen zur Lesung gibt es im Internet unter den Adressen www.fbs-ratingen und www.vhs-ratingen.de. Um Anmeldung bei der Katholisch­en Familienbi­ldungsstät­te Ratingen unter www.fbs-ratingen.de oder unter Telefon 02102 1538651 wird gebeten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Jörg H. Trauboth.
FOTO: PRIVAT Jörg H. Trauboth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany