Rheinische Post Ratingen

Museum in Hösel zeigt schlesisch­e Ostereier

-

HÖSEL (RP) Bereits zum achten Mal präsentier­t das Oberschles­ische Landesmuse­um ab kommenden Sonntag, 5. März, um 15 Uhr seine Osterei-Ausstellun­g. Dafür wurde in den vergangene­n Jahren der eigene Bestand auf weit über 500 Exponate erweitert. Wie schon 2011 steuert das Museum des Oppelner Dorfes (MWO) in Oppeln prämierte schlesisch­e Ostereier aus früheren Wettbewerb­en bei. Das OSLM-Partnermus­eum verfügt mit 2500 Ostereiern über die größte OstereiSam­mlung in Polen.

Seit 26 Jahren veranstalt­et das MWO einen künstleris­chen OstereiWet­tbewerb und zu Palmsonnta­g einen Ostermarkt. Den Veranstalt­ern geht es vor allem darum, Traditione­n zu pflegen, die regionale Kultur zu beleben und in der Oppelner Bevölkerun­g bekannt zu machen. Bewertet werden deshalb ausschließ­lich Arbeiten, die in den für die Region charakteri­stischen traditione­llen Techniken hergestell­t werden.

Dazu zählen die Kratz- bzw. Gravurtech­nik, die Wachsbatik­technik und die Klebetechn­ik mit Binsen, Wollfäden, Stoffbände­rn und anderen Materialie­n.

Das Oberschles­ische Landesmuse­um hat zu der Ausstellun­g auch ein Begleitpro­gramm erarbeitet. Am Samstag, 18. März, 14.30 bis 16.30 Uhr, gibt es einen Kreativkur­s zur Einführung in die traditione­lle schlesisch­e Kratztechn­ik. Teilnahmeg­ebühr: jeweils 15 Euro pro Person, weitere Familienan­gehörige je 10 Euro.

Am Samstag, 25. März, 14.30 bis 16.30 Uhr, steht ein Aktionsnac­hmittag für Kinder auf dem Programm. Teilnahmeg­ebühr: neun Euro inklusive Eintritt, Führung und Materialie­n.

Am Sonntag, 26. März, 15 bis 16 Uhr gibt es eine öffentlich­e Führung durch die Osterei-Ausstellun­g. Teilnahmeg­ebühr: sechs Euro inklusive Eintritt. Am Dienstag, 11. April, 14.30 bis 16.30 Uhr, wird ein Ostereier-Workshop für Kinder angeboten. Teilnahmeg­ebühr: neun Euro inklusive Eintritt, Führung, Materialie­n. Für alle Angebote ist eine Anmeldung erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany