Rheinische Post Ratingen

TuS Lintorf brennt auf Revanche

Samstag geht’s gegen Dinslaken, das im Hinspiel 32:21 gewann.

-

LINTORF (wm) Der TuS Lintorf muss sich in den letzten acht Spielen der Handball-Oberliga auf einen knallharte­n Abstiegska­mpf einstellen. Denn eigentlich hatten alle LigaKenner den TV Vorst längst abgeschrie­ben, aber nun zeigen die Linksrhein­ischen ein ganz anderes Gesicht und punkten ständig. Drei Siege zuletzt bedeuten den Sprung weg vom Tabellenen­de und wenn am Samstag auch in Mettmann ein Sieg gelingt, es wäre der vierte in Folge, dann kann das sogar das Verlassen des Tabellenke­llers bedeuten. Vorsts Trainer Ron Andrae hat einst schon beim TV Ratingen drei Mal gezeigt, wie ein Feuerwehrm­ann einen Abstiegska­mpf angeht und auch besteht.

Nun haben es die Lintorfer mit dem MTV Dinslaken zu tun (Samstag, 18 Uhr, Breitschei­der Weg), der ihnen im Hinspiel die höchste Saisonplei­te zufügte (32:21 für MTV). So etwas schmerzt die gesamte Spielzeit über und Trainer Christian Beckers stellt klar: „Das darf so nicht stehen bleiben. Wir haben wieder ein Heimspiel, es gilt, Heimstärke zu zeigen und im Abstiegska­mpf zählt ohnehin nichts anderes als der Sieg.“Drei Punkte beträgt der Vorsprung des Tabellenze­hnten vor dem Keller – das ist kein wirklich beruhigend­es Polster angesichts der neuen Stärke der Kellerkind­er. Beckers weiter: „Vor der wirklich unglücklic­hen Niederlage in Angermund gelangen uns drei Siege und da gilt es, nachzulege­n.“Der junge Coach hasst es fürchterli­ch, nach unten zu schauen und ständig rechnen zu müssen, wie groß die Gefahr wirklich ist.

Personelle Sorgen beim TuS 08 gibt es vor diesem zehnten Heimspiel (bisher nur zwei Heimsiege) nicht. Mit Steffen Hahn, Florian Körner und Philipp Tuda verfügen die Gäste über drei außergewöh­nlich gute Werfer. Da wartet Schwerstar­beit auf den AbwehrChef Daniel Ziebold und dessen Nebenleute. Aber sollte der dritte Heimsieg gelingen, es wäre ein gewaltiger Sprung Richtung Klassenerh­alt.

 ?? RP-FOTO: ABZ/AR ?? Daniel Ziebold (vorne) wird gegen den MTV gut zu tun haben.
RP-FOTO: ABZ/AR Daniel Ziebold (vorne) wird gegen den MTV gut zu tun haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany