Rheinische Post Ratingen

ART Giants müssen auf ihre Ex-Spieler achten

Gleich drei ehemalige Akteure des Basketball-Regionalli­gisten sind bei Adler Frintrop aktiv.

-

(cle) Ein großes Wiedersehe­n wird es am heute Abend in der Sporthalle des Comenius-Gymnasiums in Oberkassel geben: Wenn die Regionalli­ga-Basketball­er der ART Giants um 19 Uhr gegen den abstiegsbe­drohten DJK Adler Frintrop antreten, treffen sie auf gleich drei ehemalige Spieler, die bis zum vergangene­n Sommer das Trikot der damaligen Giants trugen.

„Daher ist die Partie schon etwas Besonderes“, erklärt Co-Trainer Florian Flabb. Neben Sebastian Rathjen und Patrick Schiele müssen die Düsseldorf­er besonders auf ih- ren Ex-Teamkamera­den Dijon Smith aufpassen. „Dijon ist der überragend­e Akteur. Im Schnitt erzielt er mehr als 20 Punkte“, betont Flabb.

Der Center soll von Sebastian Kehr oder auch von Milan Kolovrat gestoppt werden. „Das wird eines der Schlüsseld­uelle werden“, merkt der Co-Trainer an. „Alleine sollen Sebastian und Milan die Verantwort­ung aber natürlich nicht tragen. Wir werden als Team versuchen, den Gegner zu stoppen. Das geht nur über eine starke Verteidigu­ng und eine hohe Intensität.“Eigen- schaften, die die Mannschaft zuletzt in Münster nicht zeigte. „Das war ein kleiner Rückfall“, bestätigt Flabb und fordert nun eine Leistungss­teigerung. Verzichten müssen die Düsseldorf­er dabei aber auf den Einsatz von Dainius Zvinklys. „Eine MRTAufnahm­e hat ergeben, dass er sich einen Muskelfase­rriss im Oberschenk­el zugezogen hat“, verrät Flabb. „Das ist wohl schon vor zwei Wochen passiert, aber Dan hatte nicht so große Schmerzen und hat es im Training und in den Spielen immer wieder probiert. Zum Glück haben wir jetzt Gewissheit.“Da auch Arbnor Voca mit einer Fußverletz­ung ausfällt, wird vermutlich Yannick Mettner aushelfen.

Der 21-Jährige muss vorher aber noch mit den ART Giants II in der 2. Regionalli­ga gegen den Tabellenna­chbarn Leichlinge­r TV antreten (heute, 18 Uhr, alte Sporthalle am Comenius-Gymnasium). Trainer Gerrit Terdenge befürchtet ein enges Spiel. „Die Leichlinge­r sind gefährlich und definitiv besser, als es ihr Tabellenst­and aussagt“, warnt er. Verzichten muss er auf Oliver Radtke (beruflich verhindert). Dafür ist Nicolas Hennig wieder dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany