Rheinische Post Ratingen

Die TG 81 benötigt Unterstütz­ung im Titelrenne­n

-

(cle) Das Derby in der Basketball­Oberliga zwischen dem gastgebend­en TuS Maccabi und der TG 81 steht an diesem Wochenende im Mittelpunk­t (heute, 17 Uhr). Die TG darf sich im Kampf um den Meistertit­el keine Niederlage mehr erlauben und muss zusätzlich auf einen Ausrutsche­r des Spitzenrei­ters Uerdingen hoffen. Maccabi-Trainer Mathias Gierth verspricht einen heißen Tanz. „Auf Wunsch meiner Spieler habe ich die Intensität des Trainings angezogen. Die Jungs sind gut drauf und sehr motiviert“, verrät der B-Lizenz-Inhaber zufrieden. Wenn seine Mannschaft komplett ist und ihr Potenzial abrufe, könne sie jeden Gegner in der Liga schlagen, betont Gierth.

Die ART Giants III stehen derweil vor einer fast unlösbaren Aufgabe: Sie empfangen den Tabellenfü­hrer SC Bayer 05 Uerdingen (heute, 16 Uhr). Mit einem Sieg könnten sie im Abstiegska­mpf einen „Big Point“landen und zugleich der TG 81 Schützenhi­lfe im Meisterren­nen leisten. Dynamic Squad muss unterdesse­n auswärts in Oberhausen antreten. Gegner heute (18 Uhr) ist der traditione­ll heimstarke TV Jahn Königshard­t.

Auch in der Damen-Oberliga kommt es zu einem Derby: Der abstiegsbe­drohte SFD 75 empfängt den TV Grafenberg (heute, 16 Uhr). Das Hinspiel haben die Grafenberg­erinnen mit 65:62 nur hauchdünn für sich entschiede­n. Dieses Mal müsste der SFD das Ergebnis umdrehen, denn im Kampf um den Klassenerh­alt muss das Team endlich mal wieder punkten. „Im Vergleich zu unseren direkten Konkurrent­en haben wir das schwerste Restprogra­mm. Es würde an ein Wunder grenzen, wenn wir uns noch retten könnten“, formuliert Trainer Frank Wolfgramm. Momentan rangieren seine Schützling­e auf dem drittletzt­en Platz, dennoch ist an den letzten fünf Spieltagen noch alles möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany