Rheinische Post Ratingen

TVR-Athletin dominiert in Düsseldorf

Julia Holzmann gewinnt bei der Nordrheinm­eisterscha­ft sowohl die Hürden als auch den Weitsprung.

- VON FALK JANNING

RATINGEN Mit zwei Goldmedail­len kehrte die Ratinger Leichtathl­etin Julia Holzmann von der Nordrheinm­eisterscha­ft in Düsseldorf zurück. Die Nachwuchsh­offnung des TVR setzte sich in der Leichtathl­etikhalle im Arena-Sportpark sowohl im 60Meter-Hürden-Lauf als auch im Weitsprung an die Spitze. Mit Femke Averdick, Johanna Averdung, Jana Barluschke, Marlene Geis, Fenja Kothe, Jarla Sander und Charleen Schmitz hatten sich zum Abschluss der Hallensais­on auch sieben Vereinskam­eradinnen Julia Hoffmanns für die Meistersch­aft qualifizie­rt und zeigten dabei durchweg gute Leistungen.

Julia Holzmann qualifizie­rte sich im Vorlauf des 60-Meter-HürdenWett­bewerbs mit einer Topzeit für das Finale: In nur 9,52 Sekunden absolviert­e sie die Distanz und war damit schnellste Läuferin im 36er- Feld. Groß war der Jubel im Finale: Dort verbessert­e sie ihre bisherige Bestleistu­ng noch einmal um vier Zehntelsek­unden und sicherte sich den Titel der Nordrheinm­eisterin. Als Erste bekam sie automatisc­h die Einladung des Landesverb­andes zum Herbst.

In der Euphorie des Sieges schwang sie sich eine Stunde später auch im Weitsprung zu starken Leistungen auf und dominierte den Wettbewerb. In vier von sechs Sprüngen landete sie jenseits der Fünf-Meter-Marke. Der beste Versuch brachte eine Weite von 5,20 Metern. Erneut konnte die Konkurrenz nicht mithalten und Julia Holzmann durfte an diesem Tag zum zweiten Mal auf die oberste Stufe des Podestes klettern.

Nur knapp verpasste ihre Freundin und Trainingsp­artnerin Fenja Kothe den angestrebt­en ersten Platz im 60-Meter-Sprint. Nach einem beeindruck­enden Vorlauf in ihrer Paradedisz­iplin und einer Zeit von 8,26 Sekunden schaffte sie es als Zweitschne­llste ins Finale. Hier lieferte sie sich ein packendes Rennen mit der Vorlaufsch­nellsten und zog am Ende mit einer hundertste­l Se- Jugendausw­ahllager im kunde Rückstand den Kürzeren. Fenja Kothe belegte damit einen guten zweiten Platz und wurde im Kreise der bärenstark­en Konkurrenz stolze Vizelandes­meisterin. Eine weitere Top-Ten-Platzierun­g gelang ihr mit Platz fünf im Weitsprung.

Neue persönlich­e Bestleistu­ngen erzielten bei der Nordrhein-Meistersch­aft Johanna Averdung, Jana Barluschke und Marlene Geis im 60Meter-Sprint sowie Charleen Schmitz über 60 Meter Hürden. Die 4x200-Meter-Staffel des TV Ratingen wurde zum Abschluss des Wettkampft­ages in der Besetzung Femke Averdick, Julia Holzmann, Fenja Kothe und Jana Barluschke Fünfte im 27er-Feld. „Dies war ein schöner und erfolgreic­her Abschluss zum Ende der Hallensais­on“, meinte TVR-Sprecherin Petra Lauret. Der Blick der Athleten und Trainertea­m richtet sich nun auf die bereits im April beginnende Freiluftsa­ison.

 ?? FOTO: KN ?? Im Weitsprung landete Julia Holzmann viermal über fünf Meter.
FOTO: KN Im Weitsprung landete Julia Holzmann viermal über fünf Meter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany