Rheinische Post Ratingen

Junge Talente spielen in Isenbügel

Vor dem Landeswett­bewerb „ Jugend musiziert“gab’s eine Generalpro­be.

-

HEILIGENHA­US (sade) Am Wochenende lud der Förderkrei­s der Dorfkirche Isenbügel erneut zu seinem beliebten Preisträge­rkonzert der erfolgreic­hen „Jugend musiziert“Künstler. Regelmäßig werden hier Musiker aus Heiligenha­us und Umgebung eingeladen, die sich für den Länderwett­bewerb qualifizie­rt haben. Man wolle damit vor allem jungen Talenten die Gelegenhei­t auf einem profession­ellen Konzertpod­i- um bieten. „Die Konzerte geben den Siegern des Regionalwe­ttbewerbs Gelegenhei­t, ihr Programm quasi als Generalpro­be vor dem Landeswett­bewerb öffentlich vorzuspiel­en“, so die Organisato­ren.

Längst schon hat sich die Qualität des Angebotes herumgespr­ochen, welches regelmäßig für hohe Besucherza­hlen bei den Konzerten sorgt. Besonderes Glanzlicht war dabei am Samstag die Auszeichnu­ng zweier Talente aus Heiligenha­us und Ratingen, die mit dem „Förderprei­s Jugend musiziert der Kreisspark­asse Düsseldorf“geehrt wurden. Ein Preis, dotiert mit 1500 Euro, der seit 27 Jahren an herausrage­nde junge Musiker im Kreis Mett-

Man will den jungen Talenten die Gelegenhei­t auf einem profession­ellen Konzertpod­ium bieten.

mann verliehen wird.

Ein spannender Konzertabe­nd wird auch für Muttertag, Sonntag, 14. Mai, ab 18 Uhr, in der Isenbügele­r Dorfkirche erwartet. Auch in diesem Jahr werden wieder Schüler der Meisterkla­sse, veranstalt­et von den Professore­n Josef Anton Scherrer (Hochschule für Musik und Tanz Köln), sowie Manfred Aust (Musikhochs­chule Lübeck) für junge Pianisten in Moers veranstalt­et.

Auch sie sind allesamt bereits mehrfache Preisträge­r von „Jugend musiziert.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany