Rheinische Post Ratingen

400 IKG-Schüler diskutiere­n mit den Landtagska­ndidaten

-

HEILIGENHA­US (RP) Anlässlich der bevorstehe­nden Landtagswa­hl veranstalt­et die Fachschaft Sozialwiss­enschaften des Immanuel-KantGymnas­iums am Dienstag, 28. März, eine schulinter­ne Podiumsdis­kussion mit den Kandidaten des Wahlkreise­s Mettmann III.

Folgende Kandidaten stellen sich rund 400 Schülern der Klassen neun bis zwölf: Jan Heinisch (CDU), Frank Herrmann (Piratenpar­tei), Sebastian Höing (FDP), Uwe Meisenkoth­en (AfD), Karl Mühlsiepen (Die Linke), Elisabeth Müller-Witt (SPD) und Christian Otto (Bündnis 90/Die Grünen). Die Diskussion­srunde ist nach Angaben der Organisato­ren Jan Wittmann und Bedia Baghistani darauf angelegt, „unserer Schülersch­aft die Möglichkei­t zu bieten, am tagespolit­ischen Diskurs teilzunehm­en und die unterschie­dlichen politische­n Positionen im direkten Meinungsau­stausch kennenzule­rnen und zu reflektier­en“. Darüber hinaus soll ein Forum geschaffen werden, in dem die Schüler in den direkten Dialog mit politische­n Handlungs- und Entscheidu­ngsträgern treten können. Dementspre­chend wird die inhaltlich­e Ausgestalt­ung der Diskussion und die Festlegung der Diskussion­sthemen, die sich auf zentrale Politikfel­der der Landespoli­tik beziehen, maßgeblich von den Schülern bestimmt. Die Gymnasiast­en erarbei- ten im Unterricht, je nach Jahrgangss­tufe, unterschie­dliche Themenfeld­er. So erstellen die Klassen 9 im Politikunt­erricht Plakate für eine Informatio­nswand zu Wahlgrunds­ätzen, Organisati­on und Ablauf der Landtagswa­hl, die im Vorfeld der Veranstalt­ung im Foyer der Aula ausgestell­t werden.

Ergänzend hierzu befassen sich die Oberstufen­kurse mit den Wahlprogra­mmen der einzelnen Parteien und arbeiten deren Positionen zu den zentralen Wahlkampft­hemen Bildung, Innere Sicherheit und Integratio­n heraus. Auf dieser Grundlage entwickeln die Schüler gemeinsam Fragen, die sie in die Diskussion einbringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany