Rheinische Post Ratingen

Expertenti­pp: Vorsorge Schritt für Schritt angehen

-

KREIS METTMANN (RP) Auch bei schwerer Krankheit und im Sterben kann das Leben selbstbest­immt bleiben. Voraussetz­ung dafür ist eine gute Vorsorge. Viele wissen zwar um die Bedeutung von Vollmachte­n, Testament und Verfügunge­n, scheuen aber die Auseinande­rsetzung damit.

Hier setzt ein neuer Ratgeber der Verbrauche­rzentrale NRW an. „Das Vorsorge-Handbuch. Patientenv­erfügung, Vorsorgevo­llmacht, Betreuungs­verfügung, Testament“führt Schritt für Schritt an die wichtigste­n Überlegung­en heran. Die Neuerschei­nung leitet die Lesenden behutsam an, sich einzelne Fragen zu stellen und die Antworten möglichst verbindlic­h zu dokumentie­ren. Die Themen reichen vom Wunsch nach Einleitung und Beendung bestimmter medizinisc­her Maßnahmen über die Sorgerecht­regelung für Kinder bis hin zur Planung der Nachlasste­ilung. Welche formalen Anforderun­gen die Dokumente erfüllen müssen und wie die Willensbek­undungen ineinander greifen, wird genau erklärt.

Anleitunge­n, Fragebögen, erläuterte Textbauste­ine und Formulare geben dabei Sicherheit. So wird das schwierige Thema handhabbar. Für ein würdiges Leben bis zum Schluss und zur Vorsorge für die Hinterblie­benen. Das Buch im A4-Format mit heraustren­nbaren Formularen, Fragebögen und Anleitunge­n für die individuel­le Willensbek­undung hat 184 Seiten und kostet 12,90 Euro. Bestellmög­lichkeiten: unter www.ratgeber-verbrauche­rzentrale.de oder unter 02 11 / 38 09-555.

Newspapers in German

Newspapers from Germany