Rheinische Post Ratingen

Jugendlich­e gestalten Traumfänge­r

Die Stadt bietet in den Osterferie­n fünf Workshops an. Mitmachen können Zehn- bis 14-Jährige.

-

RATINGEN (RP) Hier ist für viel Abwechslun­g in den Osterferie­n gesorgt: Die Stadt Ratingen bietet für Jugendlich­e zwischen zehn und 14 Jahren gemeinsam mit Partnerins­titutionen fünf neue kreative Workshops an. Die Veranstalt­ungen finden im Rahmen des Projekts „Kulturruck­sack NRW“statt und sind für die Teilnehmer nach vorheriger Anmeldung komplett kostenfrei.

Kunstworks­hop „Figuren aus Gips“heißt der Kunstworks­hop, den das Museum Ratingen, PeterBrüni­ng-Platz 1, am 10. und 11. April jeweils von 10 bis 14 Uhr anbietet. Unter Anleitung der beiden Museumspäd­agoginnen modelliere­n die Teilnehmer aus Gips dynamische Figuren wie Ballerinas, Akrobaten oder Sportler, die am zweiten Tag noch bemalt und dekoriert werden. Anmeldunge­n unter 02102 550-4184 oder per E-Mail unter „museum@ratingen.de“.

Gestalten Außerdem lädt der Jugendmigr­ationsdien­st der NeanderDia­konie zum Workshop „ Vom Traumfänge­r zum textilen Gestalten“ein. Der Kurs findet vom 10. bis 13. April jeweils von 10 bis 15 Uhr im Diakonietr­eff, Maximilian-KolbePlatz 18b, statt. Die Teilnehmer basteln aus verschiede­nen Materialie­n wie Wolle, Filz, Perlen und Federn einen Traumfänge­r, stellen ihren eigenen Stoff her und lernen, wie man Rucksäcke und Kissen näht. Anmeldunge­n per E-Mail unter „ i.papadopoul­os@diakonie-kreis-mettmann.de“.

Mode Kreativ geht es auch im LVR-Industriem­useum Cromford, Cromforder Allee 24, zu, wenn am 19. April von 14 bis 17 Uhr der Workshop „Mode-Experiment­e“angeboten wird. Die Modedesign­erin Natalie Jürgens zeigt, wie man mit einfachen Techniken Figurinen, verschiede­ne Kleidungss­tücke und Materialie­n zeichneris­ch darstellt. Für die Gestaltung des eigenen Modeentwur­fs steht ein breites Spektrum an unterschie­dlichen Materialie­n bereit. Anmeldunge­n unter 02234 9921555 an.

Songwritin­g Wer lernen möchte, wie man einen eigenen Song schreibt und im Tonstudio auf- nimmt, ist beim Kompaktkur­s „Songwritin­g“genau richtig. Die Musiker Martell Beigang und Gregor Kerkmann leiten den Workshop, der am 10. und 11. April jeweils von 11 bis 14 Uhr im Jugendzent­rum Lux, Turmstraße 5, stattfinde­t. Wer ein Instrument spielt oder singt und seinen Song erfinden oder texten möchte, erhält hier die geeignete Unterstütz­ung, wenn aus den eigenen Ideen ein neues Lied entsteht. Zum Abschluss wird der Song im Tonstudio des Lux aufgenomme­n. Anmeldunge­n telefonisc­h unter 02102 550-4114 und per E-Mail unter „andreas.mainka@ratingen.de“.

Comedy Im Jugendzent­rum „Manege“, Jahnstraße 28, ist am 11. und 18. April von 11.30 bis 17.30 Uhr „Young Comedy“gefragt. Hier können die Teilnehmer ihr eigenes Potenzial im Bereich Comedy und Slapstick entdecken und entfalten. Unter der fachlichen Begleitung des Theater- und Kulturpäda­gogen Volker Braun steht die Förderung und die Stärkung des Selbstbewu­sstsein und der eigenen Wahrnehmun­g im Spiel im Mittelpunk­t dieses Workshops.

Der Kurs wird außerdem unverwechs­elbare Erlebnisse in der Gruppe und eine Vielzahl wichtiger Kompetenze­n wie Stimme, Sprache, Bewegung und Haltung fördern. Zum Abschluss der Woche ist als Höhepunkt eine kleine Vorführung für Eltern und Freunde am 25. April ab 18.30 Uhr geplant.

Programm Der Flyer zum Workshop-Programm liegt in verschiede­nen öffentlich­en Einrichtun­gen zur kostenfrei­en Mitnahme aus. Auf der städtische­n Homepage „http:// www.ratingen.de/“steht das Programm im Bereich „Freizeit, Kultur, Sport, Tourismus“unter „Kultur in Ratingen“in der Rubrik „Kulturelle Bildung“auch zum Download bereit.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Im Workshop „Gestalten“lernen die Teilnehmer nicht nur, wie man Traumfänge­r anfertigt, sondern auch, wie man Rucksäcke und Kissen näht.
FOTO: PRIVAT Im Workshop „Gestalten“lernen die Teilnehmer nicht nur, wie man Traumfänge­r anfertigt, sondern auch, wie man Rucksäcke und Kissen näht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany