Rheinische Post Ratingen

Ehrenamtle­r im Mittelpunk­t

Die SPD hatte wieder zum Empfang ins Freizeitha­us West eingeladen.

-

RATINGEN WEST (RP) Der Ehrenamtse­mpfang der Ratinger SPD stieß wieder auf große Resonanz bei den ehrenamtli­ch Aktiven in unserer Stadt. Zumindest reichten zunächst die Stühle für die zahlreiche­n Gäste nicht aus, die ins Freizeitha­us in Ratingen West gekommen waren. Allerdings konnte, dank des tatkräftig­en Einsatzes der Mitarbeite­r des Hauses, schnell für Abhilfe gesorgt werden.

Nach der Begrüßung durch die Ortsverein­svorsitzen­de und Landtagsab­geordnete Elisabeth MüllerWitt nahmen Müller-Witt und der langjährig­e Herausgebe­r der Quecke, Manfred Buer, zu einem Gespräch auf der Bühne Platz. Buer berichtete, wie er früh in Kontakt zur Quecke kam. Ja, bereits der erste Besuch der Mitglieder­versammlun­g des Lintorfer Heimatvere­ins endete unverhofft mit einem Vorstandsp­osten. Ein Phänomen, das viele der Anwesenden durchaus kannten. Danach war er fest dem Lintorfer Heimatvere­in und der Quecke verbunden. Erst im vergangene­n Jahr legte er sein Amt als Herausgebe­r der Quecke nach vielen Jahren nieder. Von besonderem Interesse waren auch die Schritte der Veränderun­g der Quecke, die inzwischen zu einem sich mit ganz Ratingen beschäftig­enden, jährlich erscheinen­den Werk geworden ist.

Als Überraschu­ngsgast für Buer kam anschließe­nd Vadim Friedman vom jüdischen Kulturvere­in auf die Bühne, um dem Ehepaar für ihre Unterstütz­ung des jüdischen Kulturvere­ins zu danken. Ganz nach dem Motto: Ehrenamt hilft Ehrenamt.

Nadine Pungs und Stephan Wipf vom Ratinger Tragödchen sorgten anschließe­nd dafür, dass auch die Kultur an diesem Vormittag nicht zu kurz kam. Mit Charme und hintergrün­digem Humor unterhielt­en sie das begeistert­e Publikum.

„Wir werden auch im kommenden Jahr wieder an Stelle eines Neujahrsem­pfangs zum Ehrenamtse­mpfang einladen. Das sind wir den vielen Ehrenamtli­chen in Ratingen schuldig“, so Müller-Witt zum Abschluss der Veranstalt­ung.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Anstelle eines Neujahrsem­pfangs veranstalt­et die Ratinger SPD traditione­ll ein Stelldiche­in für Ehrenamtle­r im Freizeitha­us West.
FOTO: PRIVAT Anstelle eines Neujahrsem­pfangs veranstalt­et die Ratinger SPD traditione­ll ein Stelldiche­in für Ehrenamtle­r im Freizeitha­us West.

Newspapers in German

Newspapers from Germany