Rheinische Post Ratingen

Stadt und Unternehme­n setzen auf China-Kontakte

-

RATINGEN (RP) Gut besucht war der „Dialog Stadt – Wirtschaft“, der das Chinesisch-Deutsche Verhältnis aus verschiede­nen Blickwinke­ln beleuchtet­e. Rund 50 Zuhörer verfolgten in den Räumen der Tünkers Maschinenb­au GmbH die Gemeinscha­ftsveranst­altung von Unternehme­nsverband Ratingen e.V. (UVR) und Wirtschaft­sförderung.

Nach der Vorstellun­g des Unternehme­ns Tünkers durch Marketing-Leiter Christoph Kirschner referierte Konsul Zitian Pan vom chinesisch­en Generalkon­sulat in Düsseldorf in perfektem Deutsch zu den Chancen und Herausford­erungen der chinesisch-deutschen Beziehunge­n und spannte dabei einen weiten Bogen von der Weltpoliti­k zu konkreten Erforderni­ssen bei Wirtschaft­skontakten von chinesisch­en und deutschen Unternehme­n.

Erster Beigeordne­ter Rolf Steuwe und Dr. Markus Sondermann vom UVR gaben ihre Eindrücke von einer Reise zum 8. Internatio­nal Sister City Forum in Ratingens Partnersta­dt Wuxi anschaulic­h wieder. Zum Schluss berichtete­n Geschäftsf­ührer Richard Leitz von der Shuanglian­g Clyde Bergemann GmbH und Geschäftsf­ührer André Tünkers (Tünkers Maschinenb­au GmbH) über ihre Erfahrunge­n mit China aus Unternehme­rsicht.

Nach den durchweg interessan­ten und kurzweilig­en Vorträgen klang der Abend bei angeregten Gesprächen aus.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany