Rheinische Post Ratingen

Neue Messe rund ums Rad

- VON HOLGER LODAHL

Bike-Testing Auf der Cyclingwor­ld gibt es viele Möglichkei­ten, die verschiede­nen Fahrräder ausgiebig zu testen, zum Beispiel auf einem Parkour und auf einer Teststreck­e innerhalb des Areal-Böhler-Geländes. Auch eine ausgeschil­derte Tour entlang des Rheinufers wird vorbereite­t. Auf einem Offroad-Track können die Besucher die Mountainbi­kes, E-Mountainbi­kes oder Cyclocross-Bikes Probe fahren. Cycling Couture Unter dem Motto „Kleider machen Biker“gibt es auf der Cyclingwor­ld ein großes Feld der Radsportbe­kleidung. Viele Aussteller des Bereichs „Cycle Couture“möchten mit ihrem Angebot zeigen, dass Mode einen festen Platz bei Radfahrern hat. Die Zeiten von einfachen schwarzen Radlerhose­n sollen vorbei sein. Wer also die Tour de France nicht unbedingt gewinnt, sieht wenigstens gut aus. Travel Einfach durch das Rheinland radeln – sehr schön. Aber wie wäre es einmal mit einem abenteuerl­ichen Bike-Trip durch die Wüste? Das Thema Radreisen ist vielfältig, beweisen die Aussteller im Bereich Reisen. Ob es durch die Mongolei, entlang der Mosel oder einmal quer über die Alpen geht – vieles ist auf zwei Rädern möglich.

Am Wochenende öffnet erstmals die Schau Cyclingwor­ld. Es gibt Aktionen, Aussteller, Testfahrte­n und Verkauf. Hier einige Tipps.

E-Mobility Bei der Frage nach zukünftige­n Mobilitäts­formen führt an E-Bikes und Pedelecs kein Weg vorbei. Diese Fahrräder schonen den immer enger werdenden Verkehrsra­um in den Innenstädt­en und fördern Gesundheit und Wohlbefind­en des Fahrers. Die Aussteller auf der Cyclingwor­ld informiere­n über Preise, Pflege und betonen gern, wie kostengüns­tig die Fortbewegu­ng mit E-Bikes ist: Für eine 100-Kilometer-Strecke fallen bei einem PKW rund zwölf Euro an Energiekos­ten an – beim Pedelec sind es für die gleiche Distanz nur 25 Cent. Rahmenprog­ramm Die Ausstellun­g „200 Jahre Fahrrad“auf der Cyclingwor­ld ist in Zusammenar­beit mit dem Deutschen Fahrradmus­eum Bad Brückenau konzipiert. Die Besucher können die Geschichte des Fahrrades kennenlern­en.

Auf der Cyclingwor­ld wird auch der Film „Iceland Challenge“gezeigt. Zu sehen sind Fachjourna­listin Susanne Brüsch und Expedition­sleiter Ondra Veltrusky bei ihrer Zweiradtou­r durch Island. Außerdem stehen auf dem Rahmenprog­ramm die Präsentati­on des Buches „Ein Jahr im Sattel“und eine Ausstellun­g des Düsseldorf­er Künstlers Axel Naß. Er rückt das Fahrrad als Kunstobjek­t in den Fokus – im wahrsten Sinne also abgefahren­e Exponate. Infos Die Cyclingwor­ld findet am Samstag und Sonntag statt. Die Öffnungsze­iten sind jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt zehn Euro pro Tag oder 15 Euro für beide Tage. Kinder bis zum vollendete­n zwölften Lebensjahr haben freien Eintritt. Organisier­t wird die Messe von Torsten Abels und Stefan Maly.

Veranstalt­ungsort ist das Areal Böhler, Hansaallee 321. Anfahrt mit der U 74 und U 76 bis zur Haltestell­e Lörick oder mit dem Fahrrad. PKW parken kostenpfli­chtig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany