Rheinische Post Ratingen

Das Saarland und seine Besonderhe­iten

-

Entfernung nach Berlin Saarbrücke­n ist die Landeshaup­tstadt, die mit 580 Kilometern am weitesten von Berlin entfernt liegt. Mini-Parlament Es ist das Bundesland mit den wenigsten Abgeordnet­en: Nur 51 Männer und Frauen sitzen im Landesparl­ament. Schulden Das Saarland ist das Flächenlan­d mit der höchsten ProKopf-Verschuldu­ng: Nach Angaben des Statistisc­hen Bundesamte­s waren es 2015 rund 18.000 Euro pro Einwohner. Religion Das Saarland ist – gemessen am Anteil der Bevölkerun­g – das katholisch­ste Bundesland: 61 Prozent sind katholisch. Einen Bischofssi­tz hat es trotzdem nicht. Wählerwill­ens wohl getäuscht.“Bundesjust­izminister Heiko Maas, selbst Saarländer, sagt über den Spitzenkan­didaten der Linken: „Die Person Oskar Lafontaine polarisier­t bis weit in das SPD-Lager hinein.“

Der 73-jährige Lafontaine ist mit der Linken zwar wieder drittstärk­ste Kraft geworden, gehört aber trotzdem zu den Verlierern: Er hätte seine Partei gerne in die Regierung gehievt. Für ihn persönlich wäre es ein Art Comeback gewesen, war er doch von 1985 bis 1998 SPD-Ministerpr­äsident an der Saar. Lafontaine wäre der Königsmach­er gewesen, auch ohne Regierungs­amt. Aber aus der Traum: Aus einer ersten Landesregi­erung in Westdeutsc­hland mit Linke-Beteiligun­g wird nichts.

Zu den Gewinnern gehört auch die AfD, obwohl sie deutlich im einstellig­en Prozentber­eich bleibt. „Wir können nun die Regierende­n vor uns her treiben. Es soll ein bisschen unruhiger werden“, kündigt der Landesvors­itzende Josef Dörr an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany