Rheinische Post Ratingen

SG Ratingen lässt die Köpfe hängen

Bei der 27:33-Pleite in Gummersbac­h gab sich der Tabellenle­tzte der Dritten Liga bereits weitgehend auf.

- VON FALK JANNING

RATINGEN „Das haben wir nicht verdient. Das Spiel war viel enger, als es die sechs Tore aussagen“, sagte SG Ratingens Spielertra­iner Simon Breuer nach der Schlusssir­ene in der Schwalbe-Arena. Tatsächlic­h hielt sein Team beim VfL Gummersbac­h II lange mit und war ein Gegner auf Augenhöhe, doch am Ende stand mit dem 27:33 (15:17) die 13. Niederlage in Folge für das abgeschlag­ene Drittliga-Schlusslic­ht fest. Durch den dritten Saisonsieg

„Das Spiel war ausgeglich­en, doch wenn es drauf ankam, haben wir den Kürzeren gezogen“

Simon Breuer wollten die Ratinger Handballer eigentlich das letzte Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerh­alt am Glimmen halten.

Doch in der Partie gegen die Bundesliga-Reserve aus dem Oberbergis­chen wurde in vielen Aktionen deutlich, dass die Ratinger Spieler unterbewus­st selbst nicht mehr an die nur noch theoretisc­he Chance auf den Ligaverble­ib glauben. So kam es, dass die Akteure in den entscheide­nden und spielentsc­heidenden Aktionen nicht so zielstrebi­g agierten, wie es nötig gewesen wäre, um bei den heimstarke­n Gummersbac­hern beide Punkte entführen zu können.

„Das Spiel war zwar völlig ausgeglich­en, doch wenn es drauf ankam, haben wir immer den Kürzeren gezogen“, klagte Breuer, der mit acht Treffern bester Schütze seiner Mannschaft war. „Unterbewus­st haben wohl manche schon mit der Saison abgeschlos­sen. Dabei geht es nicht nur um das Ganze, es lohnt sich auch in dieser Saisonphas­e für jedes einzelne Erfolgserl­ebnis alles zu geben“, betont Breuer.

Die Löwen starteten gut in die Partie. Simon Breuer gab mit sei- nem Treffer zur 1:0-Führung die Richtung vor. Die Gummersbac­her, die sich aus der eigenen Ersten mit dem 2,06 Meter großen Nationalsp­ieler Florian Baumgärtne­r verstärkt hatten, drehten den Spieß zwar um, doch Ratingen kam immer wieder heran. Über 4:4 gerieten die Löwen mit 6:10 in Rückstand (16.), doch der Einbruch erfolgte nicht. Stattdesse­n holten sie Tor um Tor auf und kamen durch einen Treffer von Carsten Jacobs zum 12:12-Ausgleich (24.). In der Schlusspha­se des

 ?? RP-ARCHIVFOTO: ACHIM BLAZY ?? Carsten Jacobs (mit Ball) gehörte noch zu den positiven Erscheinun­gen im Spiel der SG Ratingen – er erzielte immerhin fünf Treffer und wurde vom Trainer gelobt.
RP-ARCHIVFOTO: ACHIM BLAZY Carsten Jacobs (mit Ball) gehörte noch zu den positiven Erscheinun­gen im Spiel der SG Ratingen – er erzielte immerhin fünf Treffer und wurde vom Trainer gelobt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany