Rheinische Post Ratingen

Ratingen II dreht nach der Pause richtig auf

-

ESSEN (wm) Die SG Ratingen II hat auch die Landesliga-Hürde bei Schwarz-Weiß Essen gemeistert und damit die Tabellensp­itze verteidigt. Die Ratinger gewannen nach einem beachtlich­en Endspurt 31:27 (14:14) und feierten den vierten Sieg in Folge.

Vor der Pause hatten die Rot-Weißen allerdings erhebliche Schwierigk­eiten, den einkalkuli­erten Sieg auch zu sichern. Die Führung wechselte, es war immer spannend. Beim Stand von 20:20 nach 40 Minuten schwächelt­en die Hausherren jedoch plötzlich. Mittlerwei­le kennt man es von der SG – es ist einfach ihre Stärke – das Tempo in solchen Fällen blitzschne­ll anzuziehen und den müden Gegner auszuspiel­en.

Bei der 27:25-Führung glaubten die Hausherren schon nicht mehr an den Punktgewin­n. Ratingen legte umgehend nach und wenig später war alles gelaufen. „Da kam Essen nicht mehr mit“, sagte Mannschaft­ssprecher Mark Steppke zufrieden. „Unser Endspurt konnte sich sehen lassen.“Mit der ersten Hälfte war er allerdings weniger zufrieden.

Seinen Einstand gab Kreisläufe­r Sebastian Bartmann aus dem Drittliga-Kader. „Bastian war vom Anpfiff weg die erhoffte Verstärkun­g“, sagte Steppke. „Er bringt uns in den fünf Restspiele­n erheblich weiter.“Da auch Keeper Michael Hoffend gute Leistungen zeigte – er hatte zuletzt verletzung­sbedingt pausiert – war der Tabellenfü­hrer auf diesen wichtigen Positionen vorzüglich besetzt. Yannik Nietzschma­nn wurde in der A-Jugend, die fast gleichzeit­ig spielte, weitgehend geschont.

SG II: Hoffend (Lux auf der Bank) – Bartmann 6, Schlierkam­p 6/3, Lindner 4, Dobrolowic­z 4, Nietzschma­nn 3, Bakshs 1, Osterwind 1, Schulz 1, Holtgrave, Bauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany