Rheinische Post Ratingen

Bürger gärtnern bald gemeinsam in Ratingen Ost

-

RATINGENOS­T (RP) Pünktlich zum Frühlingsa­nfang startet das Urban Gardening-Projekt in Ratingen Ost. Nachdem der Bezirksaus­schuss Mitte bereits zugestimmt hatte, gab nun auch der Stadtentwi­cklungsund Umweltauss­chuss in seiner jüngsten Sitzung „grünes Licht“für das Urban Gardening-Projekt am Frommeskot­hen/Ecke Oststraße.

Im vergangene­n Frühjahr hatte sich eine erste Initiative im Zuge der Online-Umfrage „Urban Gardening – gemeinsam gärtnern und mehr“gefunden, die das Amt für Kommunale Dienste durchgefüh­rt hatte. Die Standortsu­che in den am meisten gewünschte­n Stadtteile­n Mitte, Ost und Lintorf konnte nun erfolgreic­h abgeschlos­sen werden. In der Zwischenze­it hat die kleine Interessen­gruppe um Gunhild van Offern und Sabine Kitschke Ideen gesammelt, mehrere Urban GardeningP­rojekte in Wuppertal besichtigt und der Verwaltung ein erstes Konzept vorgestell­t.

Aus Sicht der Verwaltung ist dieses am Standort Frommeskot­hen/ Ecke Oststraße, in unmittelba­rer Nachbarsch­aft zum Bienenzuch­tverein, sehr gut umsetzbar. Auch die ersten Kooperatio­nen wurden schon angekündig­t: Die lokale Agenda 21, die Volkshochs­chule sowie der Bienenzuch­tverein haben im Vorfeld ihre Bereitscha­ft zur Zusammenar­beit signalisie­rt.

Im nächsten Schritt werden nun weitere Interessen­ten und Mitstreite­r gesucht, die Freude an der Idee „Urban Gardening“und am gemeinsame­n Gärtnern haben, gleich welchen Alters und welcher Herkunft. Gerne möchte die Initiative auch mit Schulen und Kindergärt­en in Kontakt kommen, denn es soll auch ein „grünes Klassenzim­mer“entstehen. Zur Auftaktver­anstaltung am Donnerstag, 6. April, 19Uhr, sind Interessie­rte herzlich eingeladen. Treffpunkt: Museum Ratingen, Grabenstra­ße 21 (kleiner Raum, EG rechts).

Zur Vorbereitu­ng der Auftaktver­anstaltung wird um Anmeldung gebeten. Möglich ist dies bei Angelinka Genieser (Kommunale Dienste, Abteilung Umwelt- und Naturschut­z), Tel. 02102/550-6731, EMail: „mailto:angelika.genieser@ratingen.de“. Sie steht zudem gemeinsam mit Gunhild van Offern (E-Mail: „mailto:g.van.offern@vodafone.de“) für weitere Fragen zur Verfügung. Wer sich vorab informiere­n möchte, kann auch die Verwaltung­svorlagen 44/2016 und 254/ 2016 auf der Homepage der Stadt Ratingen aus dem Ratsinform­ationssyst­em downloaden („http:// ris.ratingen.de“).

Newspapers in German

Newspapers from Germany