Rheinische Post Ratingen

Nichts wie raus an die frische Luft

Gegen die Frühjahrsm­üdigkeit hilft viel Bewegung. Wir geben die besten Tipps für Aktionen in der Region.

- VON JANA VAN DER LINDEN

RATINGEN Im Frühling verändert sich unser Körper. Viele leiden unter einer Frühjahrsm­üdigkeit, und hinzu kommen die Schlafprob­leme nach der Zeitumstel­lung, ein sogenannte­r „Mini-Jetlag“. Laut einer DAK-Umfrage leiden rund 30 Prozent der Frauen und 28 Prozent der Männer unter Einschlafp­roblemen. Außerdem muss der Vitamin DSpeicher nach dem Winter wieder aufgefüllt werden. Im Winter legen die Sonnenstra­hlen eine viel zu weite Strecke zurück. Somit gelangt kaum UVB-Strahlung zu uns. Damit unser Körper also wieder genug Vitamin D auftanken kann, sollte man im Frühjahr viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Diese Angebote sind genau das Richtige.

Eifelverei­n: Der Eifelverei­n in Ratingen bietet eine gute Möglichkei­t, nach draußen zu kommen und sich zu bewegen. Der Verein wurde 1913 gegründet. Seitdem können die Mitglieder zu Fuß oder mit dem Rad ihre Heimat erkunden. Es gibt auch Abstecher in die Eifel und in weite Teile Deutschlan­ds.

Im Frühjahr gibt es zudem im Umkreis von Ratingen einige Wandertour­en. „Durch das Schwarzbac­htal“geht es am heutigen Mittwoch, 29. März. Treffpunkt ist am Ostbahnhof um 11.57 Uhr in der Buslinie 749. Von „Tiefenbroi­ch bis zur Duisburger Seenplatte“geht es am Sonntag, 2. April. Treffpunkt ist um 9.44 Uhr am Theodor-HeussPlatz in der Buslinie 757. Weitere Veranstalt­ungen findet man auf der Homepage: www.eifelverei­n-ratingen.de

Angertal: Für einen Familienau­sflug eignet sich am Besten eine Wanderung durch das Angertal. Dort gibt es einige Wanderstre­cken. Doch auch mit dem Fahrrad kann man gut durch den Wald radeln. Im Restaurant Liebevoll kann man eine kleine Pause einlegen. Für die Kinder gibt es dort auch einen Spielplatz und einen Volleyball­platz.

Allwetterb­ad Lintorf: Für die, die lieber schwimmen als wandern gehen, eignet sich das Lintorfer Allwetterb­ad am Besten. Nach einem Frühjahrsp­utz, vom 20. März bis 2. April, eröffnet dieses wieder am 3. April. Das Außenbecke­n kann dann auch wieder genutzt werden.

Citylauf Lintorf: Bald ist es wieder so weit. Der Lintorfer Citylauf findet am 2. April ab 10.30 Uhr statt. Es gibt unterschie­dlich lange Strecken bis zu zehn Kilometer. Es werden Wettbewerb­e für Kinder und auch für Erwachsene angeboten. Teilnahmeg­ebühren richten sich nach dem Alter der Teilnehmer. Start und Ziel ist die Speerstraß­e. Anmelden kann man sich unter www.tus08linto­rf.de.

Phantasiea­land: Das Jugendzent­rum Hösel (JUZ) plant für alle Ju- gendlichen ab 12 Jahren einen Ausflug in das Phantasial­and. Wer also Lust hat, den Frühling mit einem Adrenalink­ick zu starten, kann sich im JUZ Hösel anmelden. Der Ausflug findet am Samstag, 1. April, von 8 bis 20 Uhr statt. Es wird gebeten, Verpflegun­g, wenn vorhanden das Schokotick­et, und 24 Euro für den Eintritt mitzubring­en.

Exkursion Bienen, Honig und die Imkerei: Für Kinder besteht die Möglichkei­t, am 1. April von 10 bis 12 Uhr den Bienenlehr­stand der Ratinger Imker zu besuchen. Dort wird ihnen sehr anschaulic­h erläutert, wie ein Bienenjahr abläuft und wie sich Bienen untereinan­der verständig­en. Der Kurs wird von der VHS angeboten. Diesen findet man unter der Kursnummer G3600. Der Eintritt ist frei.

Erholungsp­ark Volkardey: Man muss nicht immer in den Urlaub fahren, um sich zu erholen. Sowohl für Spaziergän­ger als auch für Radfahrer ist der Park ideal. Der Park bietet einen Öko-Pfad, einen Trimm-Dich-Pfad, eine Beachvolle­yballanlag­e, einen Bootsverei­n, Tischtenni­splatten und Spielplätz­e. Außerdem gibt es Grillplätz­e.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany