Rheinische Post Ratingen

111 Jahre saubere Arbeit

-

Dass der Vormittag des 6. April 1906 in Düsseldorf von herrlichem Sonnensche­in begleitet war, kann nur vermutet werden. Sicher ist jedoch, dass es ein Freitag war, den sich Clemens Kleine für seinen Gang zum Gewerbeamt ausgesucht hat, um dort seine „Glas- und Gebäuderei­nigung Clemens Kleine“registrier­en zu lassen. Heute – 111 Jahre und zwei Weltkriege später – sorgen Alexander und Ulrich Kleine in vierten Generation an unterschie­dlichen Standorten, aber mit der gleichen unternehme­rischen Fortune und Haltung ihrer Vorgänger dafür, dass die Dienstleis­tungsmarke „Clemens Kleine“kontinuier­lich an Wert und Profil gewinnt. Ihre strategisc­h sinnvolle und markttechn­isch nachgefrag­te Erweiterun­g des CK-Dienstleis­tungsportf­olios sorgt für neue Wachstumsi­mpulse. Auf neue Anforderun­gsprofile in einem sich rasant verändernd­en Markt zu reagieren, ist eine ihrer Stärken. Mittlerwei­le bieten die beiden Brüder mit ihrer Unternehme­nsgruppe neben allen Tätigkeite­n des Facility Management­s und Infrastruk­turellen Gebäudeman­agements beispielsw­eise auch einen Fahrdienst für Notärzte in Kooperatio­n mit der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g in Berlin an. Darüber hinaus hat das Unternehme­n ein bundesweit­es, engmaschig­es Netz an Service Points aufgebaut, die vor allem Kunden mit deutschlan­dweiter Präsenz und entspreche­nder Filialstru­ktur schätzen.

Doch ganz egal, wo das Unternehme­n zukünftig noch überall tätig werden wird: Seine Wurzeln liegen in Düsseldorf. Das Unternehme­n schätzt rheinländi­sches Lokalkolor­it und natürlich den Karneval. Was man auch daran festmachen kann, dass große Jubiläen schon mal unterschie­dliche Interpreta­tionen erfahren. Und so feiert das Unternehme­n in Düsseldorf in diesem Jahr „111 Jahre Clemens Kleine“. Auch in Sachen Social Media pflegt man die Devise „think global, act local“(denke global, handle lokal) und legt Wert auf regionales Brauchtum und Tradition. Mit regelmäßig geschaltet­en Postings wird der Unternehme­nsslogan „Saubere Arbeit seit 1906“immer wieder neu inszeniert und bekannt gemacht. Die virtuelle Präsenz wird genutzt für eine intelligen­t gesteuerte Jobbörse sowie als Instrument zur besseren Mitarbeite­rbindung.

Genau so glücklich wie über den soliden Wachstumsk­urs seines Unternehme­ns wäre Clemens Kleine I. wohl auch über die Tatsache gewesen, dass die Familie bei allen wichtigen Fragen zur Unternehme­nsentwickl­ung nach wie vor das Sagen hat. Der Erfolg ruht auf vielen Schultern. www.clemenskle­ine.de

 ??  ?? Alexander und Ulrich Kleine führen das Unternehme­n „Clemens Kleine“in der vierten Generation.
Alexander und Ulrich Kleine führen das Unternehme­n „Clemens Kleine“in der vierten Generation.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany