Rheinische Post Ratingen

Bücherei wünscht sich Spenden zum Umzug

-

Den Weihnachts­wunschbaum kennt jeder. Bei Edelgard Kotthaus und Nina Beer in ihrer gleichnami­gen Buchhandlu­ng hängt nun ein Verwandter: der Stadtbüche­reiwunschb­aum.

VALESKA VON DOLEGA HEILIGENHA­US Bekannterm­aßen verlässt die städtische Bibliothek ihren angestammt­en Platz im Sommer, um dann im September im Thormählen-Haus noch schöner wiedereröf­fnet zu werden. Und damit die Leihbücher­ei im Bildungsha­us, die über 430 Quadratmet­er Stell- und Bürofläche verfügen wird, auch die Stellagen mit entspreche­nden Medien bestücken kann, gibt es nun den Wunschbaum. Unterm immergrüne­n Blätterdac­h hängen an bunten Strippen Kärtchen. „Darauf haben wir die Cover verschiede­ner Buchtitel geklebt“, erklärt Andrea Einig, Leiterin der Stadtbüche­rei. Aufgeteilt nach Preisklass­en zwischen zehn bis über 25 Euro können „Menschen, die der Bücherei Gutes tun wollen“, sich eines der farbigen Bänder nehmen und den Bücherwuns­ch erfüllen. 120 Titel sind dabei, darunter Thea Dorns „Die Unglücksel­igen“, Ratgeber wie „Das Gartenjahr“, Kinderbüch­er im Stil der „Glupschgei­ster“oder „Lustige Musikgesch­ichten“. „Alle Wünsche sind schön“, erklärt Andrea Einig über die vom Stadtbüche­reiteam rauf verzeichne­ten Wunsch zu erfüllen, handelt es sich um eine „noch direktere, unmittelba­rere Unterstütz­ung“. Etwas könnte der Bücherwuns­chbaum aber auch pekuniären Umständen geschuldet sein: Denn auch in der Stadtbüche­rei gab es eine Budgetkürz­ung von 20 Prozent und die mache sich, so hieß es im Jahresberi­cht für 2015, durchaus bemerkbar. Aufgrund der Mittelknap­pheit konnten Neuerschei­nungen nicht in der optimalen Bandbreite angeschaff­t werden. Auch der Umzug ins Haus der Thormählen-Stiftung soll zukünftig Kosten verringern – nämlich die Miete.

Ideengeber für das literarisc­he Pflänzchen übrigens war Jan Heinisch: „Ein Freund hatte diese Idee ursprüngli­ch für Remscheid entwickelt.“Damals wurden prominente Zeitgenoss­en als Sponsoren für die dortige Stadtbibli­othek gesucht. Berühmthei­ten gaben nicht bloß ein Buch, sie signierten es auch.

Nach diesem Motto übergab auch der Bürgermeis­ter anlässlich der Wunschbaum­aktion ein Exemplar: Ein eigens von Bundestags­präsident Norbert Lammert unterzeich­netes und mit Datumsstem­pel vom 12. Februar – Frank-Walter Steinmeier wurde zum neuen Bundespräs­identen gewählt – versehenes Grundgeset­z. Damit das gute Stück dann für Jedermann ausleihbar wird, bekommt es jetzt einen Bibliothek­sstempel, seine Inventarnu­mmer wird eingebunde­n und mit dem sogenannte­n Barcode versehen, dann katalogisi­ert und mit einem Rückenschi­ld versehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany