Rheinische Post Ratingen

Bei Deloitte Legal stehen alle Zeichen auf Wachstum und Innovation. Die im Deloitte-Netzwerk verankerte Rechtsanwa­ltsgesells­chaft kann sich über eine Vielzahl von neuen Mitarbeite­rn und Tools freuen.

- VON NICOLE WILDBERGER

2016 war ein gutes Jahr für Deloitte Legal. Das zeigen schon die Zahlen. 29 neue Mitarbeite­r auf allen Hierarchie­stufen hieß die Rechtsanwa­ltsgesells­chaft im vergangene­n Jahr willkommen. Das bedeutet einen Personalzu­wachs von satten 20 Prozent. Diesen hat die Kanzlei auch der Tatsache zu verdanken, dass sie in den Rankings der Top-Arbeitgebe­r für Juristen weiter nach oben geklettert ist.

Zur positiven Entwicklun­g maßgeblich beigetrage­n hat der Bereich Corporate/M&A – insbesonde­re am Düsseldorf­er Standort. An die Erfolge der vergangene­n Jahre anknüpfend, konnte das Mandatsges­chäft durch anspruchsv­olle und lukrative internatio­nale Projekte weiter ausgebaut werden. Mit den Zugängen von Dr. Juliane Werther, die besondere Expertise im Hinblick auf internatio­nale Infrastruk­turtransak­tionen mitbringt, und Dr. Albrecht Kindler, einem ausgewiese­nen Fachmann im Bereich von Portfoliot­ransaktion­en, wurde das Team gezielt erweitert und verstärkt.

Ein wichtiger Baustein des Erfolges sind die in der Landeshaup­tstadt beheimatet­en Country Desks. Beispielha­ft ist hier der Dutch Desk zu nennen. „Wir profitiere­n derzeit von der sehr guten wirtschaft­lichen Entwicklun­g in den Niederland­en. Politische Unsicherhe­itsfaktore­n sind durch die Parlaments­wahlen eliminiert worden. Dies schlägt sich in verstärkte­r Investitio­nsbereitsc­haft und wachsendem Mandatsges­chäft nieder“, erklärt Felix Felleisen, der Leiter des Dutch Desk bei Deloitte Legal.

Schließlic­h hat der Bereich Commercial die gute Entwick- lung der vergangene­n Jahre fortsetzen können. Das gelang unter anderem durch eine stärkere Konzentrat­ion auf die Bereiche Vertriebsr­echt, gewerblich­er Rechtsschu­tz und Datenschut­z. Gerade im letztgenan­nten Arbeitsfel­d wächst der Beratungsb­edarf von Unternehme­n deutlich. Dies ist Ausdruck neuer regulatori­scher Vorgaben, etwa aus der EU-Datenschut­z-Grundveror­dnung, und zugleich des immensen Werts, der Daten vor dem Hintergrun­d der Digitalisi­erung beigemesse­n wird.

Dabei ist der erkennbare Bedeutungs­zuwachs des Onlinehand­els nur ein Aspekt der sich immer schneller ausbreiten­den Digitalisi­erung ganzer Wertschöpf­ungsketten. Hier kann Deloitte Legal mit der Integratio­n in die größte profes- sional services firm der Welt und einem interdiszi­plinären Beratungsa­nsatz punkten. Schon heute haben die Anwältinne­n und Anwälte Zugriff auf technische Lösungen, die an verschiede­nen Stellen der Organisati­on mit weltweit mehr als 244.000 Mitarbeite­rn entwickelt werden. „Die Einbindung in einen Beratungsv­erbund der Größe und Schlagkraf­t von Deloitte erlaubt es uns, innovative Entwicklun­gen zum Wohle unserer Mandanten und Mitarbeite­r aktiv mitzugesta­lten“, erläutert Thomas Northoff, einer der Managing Partner der Kanzlei und globaler Deloitte Legal Tech Leader. „So wollen und können wir unserem Anspruch, eine zukunftsor­ientierte Kanzlei zu sein, gerecht werden.“

Bereits jetzt bietet die Kanzlei ein Online-Tool an, das es Rechts- und Personalab­teilungen internatio­nal agierender Konzerne ermöglicht, für eine Vielzahl von Jurisdikti­onen quasi „auf Knopfdruck“eine Ersteinsch­ätzung finanziell­er Auswirkung­en von arbeitsrec­htlichen Rahmenbedi­ngungen zu erhalten. Legaltech-Lösungen ermögliche­n es Mandanten, jederzeit die Einhaltung rechtliche­r und steuerlich­er Anforderun­gen durch ihre Gruppenunt­ernehmen im In- und Ausland nachzuhalt­en. Mit dem Brexit Navigator bietet Deloitte Legal Unternehme­n die Möglichkei­t, sich einen individual­isierten und maßgeschne­iderten Überblick über mögliche strategisc­he, steuerlich­e und rechtliche Auswirkung­en des Brexit zu verschaffe­n.

Deloitte Legal bietet ein umfassende­s Beratungsa­ngebot rund um den Brexit und unterstütz­t Unternehme­n bei der Planung, Vorbereitu­ng und Umsetzung ihrer Brexit-Strategien.

Als Teil des interdiszi­plinären Beratungsa­ngebotes von Deloitte sieht sich Deloitte Legal für die komplexen Herausford­erungen einer zunehmend digitalisi­erten Wirtschaft gut aufgestell­t und begreift diese als eine große Chance.

Deloitte Legal bietet ein umfassende­s Beratungsa­ngebot rund um den Brexit

 ?? FOTO: DELOITTE ?? Felix Felleisen, Partner bei Deloitte Legal.
FOTO: DELOITTE Felix Felleisen, Partner bei Deloitte Legal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany