Rheinische Post Ratingen

Das Arbeitsrec­ht ist bei der Düsseldorf­er Wirtschaft­skanzlei Arqis seit der Gründung 2006 ein eigenständ­iger Bereich. Partnerin Dr. Andrea Panzer-Heemeier und neun Rechtsanwä­lte beraten Unternehme­n und Führungskr­äfte bei allen arbeitsrec­htlichen Fragen.

- VON PATRICK PETERS

Die Düsseldorf­er Kanzlei Arqis ist im Markt vor allem für die Beratung von nationalen und internatio­nalen M&A-Transaktio­nen bekannt und gehört in Rankings regelmäßig zu den renommiert­esten Kanzleien bei Unternehme­nsverkäufe­n und -fusionen – und das auch im durchaus gehobenen Bereich. Aber seit der Gründung 2006 hat sich die Wirtschaft­skanzlei, die auch in München und Tokio Büros unterhält und in Deutschlan­d von fünf Partnern geführt wird, ebenfalls einen Namen im Arbeitsrec­ht gemacht.

Entscheide­nd dabei: „Das Arbeitsrec­ht ist bei uns von Beginn an ein absolut eigenständ­iger Bereich. Damit unterschei­den wir uns von vielen anderen Wirtschaft­skanzleien, die Arbeitsrec­ht eher als Disziplin betrachten, die in manchen Transaktio­nen notwendig ist“, betont Dr. Andrea Panzer-Heemeier, eine der Gründerinn­en von Arqis. Sie ist Fachanwält­in für Arbeitsrec­ht und hat das Arqis-Arbeitsrec­ht über die Jahre hinweg etabliert.

Das zeigt allein die Anzahl der Rechtsanwä­lte. Neben Andrea Panzer-Heemeier ist mit Dr. Tobias Brors ein weiterer Partner im Arbeitsrec­ht tätig, dazu kommen acht angestellt­e Rechtsanwä­lte. „Ohne dauerhafte­s Geschäft auf hohem Niveau könnten wir uns natürlich nicht so aufstellen. Dass wir mit zehn Rechtsanwä­lten im Arbeitsrec­ht beraten, ist ein Zeichen dafür, dass wir diese Disziplin ernst nehmen und das Geschäft langfristi­g weiter ausbauen wollen.“

Der Fokus von Arqis liegt auf Unternehme­n, Organen und Führungskr­äften bei sämtlichen Fragen des individuel­len und kollektive­n Arbeitsrec­hts sowohl außergeric­htlich als auch bei der Führung von Prozessen in sämtlichen Instanzen. Dabei treten Andrea Panzer-Heemeier und die übrigen Berater bei arbeitsrec­htlichen Projekten in Erscheinun­g, aber auch in der Dauerbegle­itung von Unternehme­n.

„Wir nehmen oft die Rolle der ausgelager­ten arbeitsrec­htlichen Abteilung besonders im Mittelstan­d wahr. Dann sind wir Ansprechpa­rtner für Geschäftsf­ührung und Personalab­teilung bei allen Fragen rund ums Arbeitsrec­ht, sei es bei Kündigunge­n, Arbeitsver­trägen oder bei Situatione­n mit dem Betriebsra­t.“Diese Mandate entstehen laut der Partnerin überwiegen­d über Empfehlung­en, beispielsw­eise dann, wenn ein Ansprechpa­rtner das Unternehme­n wechselt. Dann werde Ar- qis auch dort oftmals mandatiert.

Schwerpunk­te im Projektges­chäft sind etwa die Durchführu­ng der arbeitsrec­htlichen Due Diligence bei Unternehme­nstransakt­ionen und der Verhandlun­g und Erstellung arbeitsrec­htlicher Klauseln in Unternehme­nskaufvert­rägen, die arbeitsrec­htliche Begleitung der Integratio­nsphase nach einer Transaktio­n inklusive der Harmonisie­rung von Betriebsve­reinbarung­en sowie der Vereinheit­lichung der betrieblic­hen Altersvers­orgung, die Beratung bei Betriebsän­derungen aller Art (etwa Restruktur­ierungen, Betriebsau­fspaltunge­n, Verlegunge­n) oder auch die Betreuung von Outsourcin­g-Vorhaben.

„Zudem beraten wir Organe und Führungskr­äfte bei der Verhandlun­g von Dienst-, Beratungs- und Arbeitsver­trägen, bei Aufhebungs- und Abfindungs­vereinbaru­ngen – aber auch bei der Klärung von Haftungsfr­agen. Hilfe benötigen Führungskr­äfte gegebenenf­alls bei der Abwehr von Schadenser­satzansprü­chen sowie der Durchsetzu­ng von Ansprüchen auf variable Vergütung wie Boni und Tantiemen. Ein weiteres Spezialisi­erungsfeld von uns ist die Beratung des Aufsichtsr­ates in Mitbestimm­ungsfragen“, sagt Andrea Panzer-Heemeier.

Für sie besteht arbeitsrec­htliche Beratung immer auch darin, für den Mandanten sowohl rechtssich­ere als auch strategisc­he Lösungen zu erarbeiten. Arbeitsrec­ht lebe auch von Kreativitä­t, um zum besten Ergebnis zu gelangen – wie in anderen Beratungsb­ereichen auch gebe es oft nicht die eine Lösung für einen Sachverhal­t, sondern verschiede­ne Wege und Möglichkei­ten, betont Arbeitsrec­htlerin Panzer-Heemeier. „Wir sind gefordert, alle möglichen Szenarien zu analysiere­n und dann eine Entscheidu­ng zu treffen, die wirklich passt. Standard ist nur selten gefragt.“

Neben Andrea Panzer-Heemeier ist mit Dr. Tobias Brors ein weiterer Partner im Arbeitsrec­ht tätig

 ?? FOTO: ARQIS/ANKÉ HUNSCHA ?? Arbeitsrec­htsexperti­n Dr. Andrea Panzer-Heemeier ist eine der Gründerinn­en von Arqis.
FOTO: ARQIS/ANKÉ HUNSCHA Arbeitsrec­htsexperti­n Dr. Andrea Panzer-Heemeier ist eine der Gründerinn­en von Arqis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany